KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld!

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

melipi78

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin noch nicht so lange hier, aber das ist jetzt trotzdem der erste mal, dass ich so richtig hart getriggert werde.
Was zum Himmel denkt ihr euch eigentlich? Der Kerl hat seine Leistung erbracht. Und was gibt es daran zu meckern?
Der Energieberater hat euch die ganze Bude durchgerechnet. Ihr habt das nur in Anspruch genommen in der Hoffnung auf den Zuschuss, das ist klar. Aber wenn der euch flöten geht, weil ihr zu gemütlich seid um zu checken wie das alles läuft, dann kann der Energiefutzi am wenigsten dafür. Sein Auftrag ist und war es die Bude zu rechnen. Nicht eureren Zuschuss zu sichern.

Wer so planlos agiert wie ihr und sich hintendrein erdreistet sich noch über die anderen zu beschweren, dem wünsche ich es gar nicht anders.
In diesem Sinne, Glück auf!
Bin mit Sicherheit keine, die gemütlich hergeht und sich dann über alles beschwert. Ich bin jemand, die immer gleich alles erledigt und nicht bis zum Schluss liegen lässt. Ich möchte jetzt auch kein Mitleid von allen anderen, aber zu der Zeit hatten wir einen Trauerfall, es war und ist immer noch sehr schwer für uns. Und als er mir das ganze fertig gemacht hat für die Beantragung habe ich ihm geschrieben, dass ich das ganze dann 1 Woche später abschicken werde, denn ich hatte gedacht, den Antrag muss ich unterschrieben dort hinschicken. Er hätte mir auch ruhig sagen können, dass man nur diese Nr. dort eingeben muss und somit die Bestätigung erhält. Natürlich ist das ganze für uns ärgerlich, zumal er auch gesagt hat, dass wenn man seine Arbeit doch nicht verwenden kann, er seine Rechnung auch reduzieren würde. Ich denke, ihr habt das Problem nicht, habt eure Zuschüsse bekommen und könnt jetzt auch natürlich scheinheilig kommentieren. Solche Kommentare brauche ich wirklich nicht.
Der arme Energieberater!!!! Nur ich verdiene mit Sicherheit nicht einmal die Hälfte, was er an einem Haus verdient. Denkt ihr, dass er alles einzeln mm für mm berechnen muss. Er hat auch sein Programm und gibt alles ein und fertig! Er ärgert sich ja jetzt auch, dass er nicht mehr so viel verdienen wird wie bisher. Also, warum darf ich mich nicht beschweren?
 
M

melipi78

Und wenn für dich über 18.000,- eur „lächerlich“ sind wird es an den 1000,- eur ja. Ich scheitern.
Ja, ist lächerlich. Man wird hiermit veräppelt! Du bekommst ein Kredit (150000,-) und würdest 18750,- als Tilgungszuschuss bekommen mit einem Zinssatz von > 2 %. Wenn ich jetzt ein Teil hier finanziere und den Rest bei der Bank, wo ich 1 % Zinssatz noch erhalten habe, meinst du dass das was bringt? Kannst gerne mal durchrechnen. Noch dazu, diejenigen die bisher ein Haus gebaut haben und dieses Haus mit „2“ Wohneinheiten angegeben haben, was aber eigentlich als Einfamilienhaus genutzt wird, haben auch jeweils zweimal einen Zuschuss erhalten (kfW55 waren es 2 x 26000,- = 52000,- und bei kfW40+ waren es 2 x 37500,- = 75000,-). Und da sagt keiner was dagegen? Kein Wunder, dass es kein Fördermittel mehr gibt, wenn man so damit umgeht. Und dann soll man sich nicht ärgern, dass die Regierung ohne Ankündigung von heute auf morgen das Ganze stoppt! Tut mir leid, das verstehe ich nicht!
 
Y

Ysop***

Naja, du hast ihn mit etwas beauftragt und er hat seine Leistung erbracht, wenn ich das richtig verstanden habe. Aus welchen Grund siehst du dich im Recht, wenn du nicht oder weniger zahlen möchtest, als vorher vereinbart war? Das verstehe ich nicht. Du schreibst im threadtitel ja selbst: er möchte sein Geld. Also offenbar steht es ihm zu?
 
B

Benutzer200

Nun hat sich der Energieberater gemeldet und möchte für seine geleistete Arbeit (Vorbereitung für die Beantragung) 1200,-, für die gesamte Baubegleitung hätte er 4600,- verlangt. Da hätte man aber 50 % von der kfW als Zuschuss bekommen. Nun müssen wir für nichts 1200,- bezahlen ! Das ist doch zu viel und unverschämt!
Ihr habt also bewusst einen Vertrag mit dem Energieberater abgeschlossen, der einen unverschämt hohen Preis nimmt. Das war aber für Euch ok, da Ihr mit 50% gefördert worden wäret. Jetzt, wo die Förderung nicht kommt, ist der Preis plötzlich zu hoch. Wie unverschämt seid Ihr denn?
 
M

melipi78

Natürlich ist der Energieberater zu bezahlen. ob 1000,-,eur passen kann ich nicht beurteilen. Im Verhältnis zu den über 5.000,- eur klingt es aber sehr nachvollziehbar. Habt ihr euch über den KFW Antrag vorab keine Gedanken gemacht? den Antrag musstet ihr doch selber stellen, nicht der Energieberater.
Das ist mir auch bewusst, dass wir ihn bezahlen müssen. Mich ärgert die ganze Situation. Natürlich wusste ich, dass ich den Antrag stellen muss, warum soll ich erwarten, dass er ihn stellt. Ich habe nur nicht gewusst, dass ich nur diese Nr. eingeben muss, um eine Bestätigung zu erhalten. Er weiß es aber und hätte mich darauf hinweisen müssen. Ich bin eine, die gleich alles erledigt und auch gleich ihre Rechnungen bezahlt, ich lasse nichts liegen bis zum Schluss. Da hatten wir aber einen Trauerfall!
 
M

melipi78

Naja, du hast ihn mit etwas beauftragt und er hat seine Leistung erbracht, wenn ich das richtig verstanden habe. Aus welchen Grund siehst du dich im Recht, wenn du nicht oder weniger zahlen möchtest, als vorher vereinbart war? Das verstehe ich nicht. Du schreibst im threadtitel ja selbst: er möchte sein Geld. Also offenbar steht es ihm zu?
Ja, natürlich. Erst schreibt er mir, dass man die Rechnung reduzieren würde, wenn man für seine Arbeit keine Verwendung hat und jetzt verlangt er aber mehr. Er hatte bei dem Stopp vorgeschlagen erst einmal 1000,- zu überweisen anstatt 4600,- (für seine komplette Arbeit). Zugleich hatte er auch geschrieben wie oben schon genannt, dass er die Rechnung reduzieren würde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben