KFW 55 - Förderung Erdwärmeanlage - Neubau

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

ThomasClaus

Hallo zusammen,

ich versuche es knapp zu halten:

Neubau Status: Rohbau steht, Dach und Klinker kommt bald.

KFW 55: 150.000 Euro mit 26.250 Euro Förderung wurde zu Beginn beantragt.

Wir setzen eine Erdwärmepumpe ein mit zwei Bohrungen. Kann diese noch zusätzlich über die "BEG-Förderung für Wärmepumpen" gefördert werden?

Es kommt eine Photovoltaik-Anlagge mit 20 kwp aufs Dach. Gibt es hierzu aktuell Förderungen?

Danke und Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hausbau 55

Hallo zusammen,

ich versuche es knapp zu halten:

Neubau Status: Rohbau steht, Dach und Klinker kommt bald.

KFW 55: 150.000 Euro mit 26.250 Euro Förderung wurde zu Beginn beantragt.

Wir setzen eine Erdwärmepumpe ein mit zwei Bohrungen. Kann diese noch zusätzlich über die "BEG-Förderung für Wärmepumpen" gefördert werden?

Es kommt eine Photovoltaik-Anlagge mit 20 kwp aufs Dach. Gibt es hierzu aktuell Förderungen?

Danke und Grüße!!!
Bei deiner Förderung handelt es sich nicht um KfW-Effizienzhaus 55, sondern KfW-Effizienzhaus 55 EE. Die maximal förderfähigen Ausgaben sind nunmehr statt 120.000 Euro auf 150.000 erhöht. Der Zuschuss beträgt 15% bei KfW 55 bzw 17,5% bei KfW 55 EE. Statt 18.000 Euro bekommst du für das EE zusätzlich 8.500 Förderung.
Für deine Erdwärmepumpe wirst du keine Förderung der KfW bekommen, da du dieses EE ja schon bekommst.
 
T

Tom1978

Hallo zusammen,

ich versuche es knapp zu halten:

Neubau Status: Rohbau steht, Dach und Klinker kommt bald.

KFW 55: 150.000 Euro mit 26.250 Euro Förderung wurde zu Beginn beantragt.

Wir setzen eine Erdwärmepumpe ein mit zwei Bohrungen. Kann diese noch zusätzlich über die "BEG-Förderung für Wärmepumpen" gefördert werden?

Es kommt eine Photovoltaik-Anlagge mit 20 kwp aufs Dach. Gibt es hierzu aktuell Förderungen?

Danke und Grüße!!!
Und Photovoltaik-Förderung hängt vom Bundesland ab. In manchen gibt es vermutlich noch welche.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben