KFW 55 EE wie mit Luftwärmepumpe erreichen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Liebes Forum,

ist der KFW 55 EE Standard auch mit einer Luftwärmepumpe zu errreichen? Reicht es, wenn ich dann zum überwiegendem Teil Ökostrom beziehe, mit dem die Pumpe betrieben wird, damit ich die Voraussetzung erfülle mit erneuerbaren Energien zu heizen?
 
S

Simon-189

Hallo Hendrik1980,

meines Wissens nach macht es keinen Unterschied, mit welchem Strom die Wärmepumpe betrieben wird. Ist ja auch nur schwer belegbar, ob das denn nun tatsächlich Öko-, Atomkraft-,Photovoltaik- oder Laufband-Strom ist, der bei dir aus der Steckdose kommt.

Es geht darum, dass die gewählte Heizmethode mit regenerativer Energie betrieben wird.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Das verstehe ich eben nicht. Die Heizmethode wäre im Fall der Luftwärmepumpe ja Strom und der ist ja nicht per se regenerativ
 
Nida35a

Nida35a

bei uns war regenerativ vorgeschrieben,
Luftwärmepumpe gilt als erfüllt (Berlin),
in Zukunft wird auch Photovoltaik vorgeschrieben und später mal Passiv-Haus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben