Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung?
>> Zum 1. Beitrag <<

berny

berny

Janee iss klaa, aber dann dauert es ja nicht mehr sehr lange bis der Akkustrom preiswerter ist als der aus dem Netz.
 
M

Markus254

Aktuell liegt die Einspeisevergütung bei 7,4 Cent/kWh (pro Monat fallend um 0,1 Cent). Irgendwann wird sich es gar nicht mehr lohnen.
Alternative wäre das Modell der Strom Cloud. Der eingespeiste Strom wird "gespeichert" und bei Bedarf wieder "abgerufen" ... Lohnt aber anscheinend auch noch nicht wirklich, da der Strompreis höher ist als der Netzstrom und man einen monatlichen Betrag zahlt. Müsst man wirklich durch rechnen in welchem Szenario es Sinn macht.
 
F

Fuchur

Strom aus dem Akku kostet in etwa 30-50ct/kWh.
so pauschal kann man das nicht stehen lassen. Denn das ist eine Rechnung mit sehr vielen Unbekannten, die dann einfach wild drauf los geschätzt werden. Das fängt bei der Akkulebensdauer an und geht mit den Jahreszyklen weiter, vom Preis des zugrunde gelegten Akkupakets und ggf. Förderungen mal ganz zu schweigen.
 
R

rdwlnts

Deswegen ja die angegebene Bandbreite. Darunter muss man schon viel Eigenleistung erbringen, darüber braucht man schon einen sehr findigen Installateur. Durchschnittlich sind es um die 40ct/kWh unter Berücksichtigung der von dir genannten Punkten.
 
F

Fuchur

Nein, eben nicht. Alleine schon wenn der Akku doppelt so lange hält wie deine Annahme halbiert sich (fast) der Preis. Nur das weiß man halt heute noch nicht. Zumindest sind die Garantiezeiten der Hersteller inzwischen deutlich höher als noch vor ein paar Jahren. In manchen Bundesländern gibt es Förderprogramme, die teilweise fast den halben Preis erstatten. Bei intelligenter Regelung kann man die 70%-Grenze umgehen und und und. Im Kern bin ich gar kein großer Freund von Akkus, aber diese pauschalen Angaben sind einfach nicht richtig. Richtig ist, dass Strom aus dem Akku deutlich teurer ist als direkter Photovoltaik-Strom und man sich damit so oder so nicht reich sparen kann. Wenn die Parameter nicht stimmen, dann zahlt man schnell auch drauf. Aber dazu ist jeder Einzelfall zu betrachten und selbst für mich selbst kann ich das nicht sagen, weil viele Faktoren in der Zukunft liegen. Wenn unser Akku mal kaputt ist, dann könnte man nachrechnen, vorher nur raten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben