Keller wirklich so viel teurer

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lisa.M

Hallo zusammen,

Mich lässt die Keller frage nicht los.
Mir stellt sich die frage, ob ein normaler keller nicht eigentlich unterm Strich doch günstiger kommt als seinen Wohnraum so enorm zu vergrößern. An meinem Beispiel nochmal angenommen.
Würde ich mit keller bauen , würde ich mein Haus darüber nur mit 120 qm bauen (zweigeschossig ) d.h. es gäbe einen 60 qm keller.
Im Gegensatz dazu, also angenommen ich baue hier keller muss ich ja meine wohnfläche um 20-30 qm vergrößern. Und vllt auch noch die Garage vergrößern für rasenmäher usw.
Ein keller soll ja ungefähr 800 eur pro qm kosten und ein haus mindestens 1700 qm. Bodenplatte kostet für ein haus in der Größe ja auch allein schon 20.000.
Bedenke ich da irgendwas nicht?
☆ ich gehe von normalen Bodenverhältnissen aus☆
 
L

Lisa.M

Wenn ich natürlich bei beiden Varianten ein 140 qm haus zugrundelege und sage ich vergleiche beides einmal mit keller und das genau gleiche Haus ohne, dann ist natürlich klar, dass das mit keller teurer ist.
 
L

Legurit

Etwas provokativ: mein Schuppen hat 150€/qm gekostet und ich freue mich dass mein Rasenmäher dort beheimatet ist.... der wiegt nämlich 30 kg.
 
Climbee

Climbee

Keller ist eine super Lösung, wenn man wenig Fläche hat, dann würde ich auch immer dazu raten. Bei ausreichen Fläche, kann man gut darauf verzichten.
Wie gesagt: gutes Gartenhäuschen hinstellen hilft viel; Garage vergrößern, größeren Hauswirtschaftsraum einplanen. Und dann hat man alles barrierefrei.

Wenn man die gleiche Fläche als Mehrfläche für ein Haus rechnet, dann kommt das sicher teurer. Aber wie gesagt, wenn man Platz hat, gibt es ja günstigere Alternativen.
 
tomtom79

tomtom79

Hier gibt es einen Beitrag im forum ca. 10 Seiten pro und contra Keller inklusive preise.

Bemühe mal die suche, würde gerne verlinken aber mit Handy ist es blöd.
 
andimann

andimann

Hi,
im Prinzip ist deine Rechnung nicht falsch. Das Haus überirdisch größer bauen ist am Ende pro qm teurer als der Keller. Auch wenn du bei einer Vergrößerung von 120 auf 140 qm mit weniger als 1700 Euro/qm hinkommen wirst. Du brauchst deswegen ja keine zusätzliche Treppe, keine weitere Heizung und das Bad wird auch nicht teurer.
Nur baust du beim Keller nicht 20 qm an, sondern 60. Und damit wird das schnell wieder teurer als die 20 qm überirdisch.

Das Problem ist aber meist ein anderes. Bei normalen Grundstücksgroßen ist das Bauland viel zu teuer und zu kostbar um da einen Hauswirtschaftsraum draus zu machen. Da ist imho ein Keller absolut sinnvoll.
Würde ich in der Pampa bauen, wo der qm Bauland 16 € kostet (echt schon gesehen) würde ich vermutlich auch einfach einen Anbau ans Haus bauen. Wobei der dann mit Dach, Isolierungs usw auch nicht so billig wird.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben