Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)?

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

hampshire

Wenn es zu einem Aktiencrash kommt hilft dir Diversifikation auch nicht.
Ein Aktiencrash ist kein Problem solange Du nicht verkaufen musst. Diversifikation (nicht nur diverse Aktien) hilft Dir um in dieser Situation liquide zu bleiben. Wer etwas mehr Spielgeld hat und abgezockt ist, weiß einen Börsencrash gut zu nutzen. Das System hat einige Perversionen, aber so ist es eben.

Als Eigenkapital zählt das Geld einer Baufinanzierung, das nicht von der Bank kommt, sondern das aus dem eigenen Vermögen stammt.
Der Wert eines Aktiendepots ist das Vermögen des Depot-Inhabers und damit dessen Eigenkapital. Das Depot wird von einer Bank geführt, dessen Wert ist aber kein Geld, welches "von der Bank kommt". Wenn Du einen sechsstelligen Depotwert hast, wird sich das positiv auf den Zinsvorschlag einer kreditgebenden Bank bemerkbar machen.
 
S

Spiderman1982

Ein Aktiencrash ist kein Problem solange Du nicht verkaufen musst. Diversifikation (nicht nur diverse Aktien) hilft Dir um in dieser Situation liquide zu bleiben. Wer etwas mehr Spielgeld hat und abgezockt ist, weiß einen Börsencrash gut zu nutzen. Das System hat einige Perversionen, aber so ist es eben.
Ich gebe dir 100% Recht mit dem was du sagst. Aber ich hatte es so verstanden das der TE ein Teil seiner Aktien verkaufen will. Deshalb würde ich es frühzeitig machen. Aktienmärkte schwanken und es kann von heute auf morgen passieren das die Aktien weniger Geldwert haben.
 
D

dingsda87

Hallo,

Also was man auf der hohen Kante hat bringt max den Vorteil, dass es einem das Gesamturteil der Bank verbessert, aber das bringt nur marginal was.

Egal ob cash, Aktien, Immobilien ( es sei denn man beleiht letzteres).

Wie schon geschrieben brauchen wir einiges und werden das jetzt frühzeitig vom Markt ziehen.

Beim letzten Crash hatte ich im Februar 20 alte Fonds liquidiert, da hatte ich echt nur Glück und konnte dann investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben