Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Spiderman1982

Aktien in einem Depot ist kein Eigenkapital.
Auch wenn ich weiß was du damit sagen willst ist die Aussage betriebswirtschaftlich gesehen falsch.

Definition von Eigenkapital: Es ist der Teil des Vermögens eines Unternehmens, der noch bleibt, wenn alle Schulden und Verbindlichkeiten abgezogen wurden. Zum Eigenkapital gehören Bankguthaben, Aktien und auch Immobilien.

Aktien sind eine langfristige Geldanlage und sollten nicht vorschnell verkauft werden da man sonst Verluste machen kann. Daher ist es wichtig sich vor dem Kauf Gedanken zu machen wie viel Eigenkapital man einbringen will. Haben wir beim Grundstückskauf jetzt auch gemacht. Wir zahlen das Grundstück komplett aus dem Eigenkapital.
 
D

dingsda87

Vielen Dank für den Input.

Bin jetzt mit 10% Eigenkapital, 3% Tilgung und 15 Jahre ins Rennen gegangen.

Kohle für die Investitionen und ca. 20-30K Reserve werden durch rechtzeitiges liquidieren aus dem Markt genommen ( gerade geht er bisschen runter, die Gier sagt, ich soll noch bisschen warten...)

Damit kann ich noch gut schlafen.
 
S

Spiderman1982

Vielen Dank für den Input.

Bin jetzt mit 10% Eigenkapital, 3% Tilgung und 15 Jahre ins Rennen gegangen.

Kohle für die Investitionen und ca. 20-30K Reserve werden durch rechtzeitiges liquidieren aus dem Markt genommen ( gerade geht er bisschen runter, die Gier sagt, ich soll noch bisschen warten...)

Damit kann ich noch gut schlafen.
Wie gesagt Aktien sind eine langfristige Geldanlage und man sollte meiner Meinung nach nicht spekulieren das es kurzfristig noch besser wird wenn man das Geld in absehbarer Zeit braucht. Lass die Gier da raus, verkaufe am Montag und freu dich aufs Haus. Das ist zumindest meine Meinung.
 
H

HausTmMike

Wie gesagt Aktien sind eine langfristige Geldanlage und man sollte meiner Meinung nach nicht spekulieren das es kurzfristig noch besser wird wenn man das Geld in absehbarer Zeit braucht. Lass die Gier da raus, verkaufe am Montag und freu dich aufs Haus. Das ist zumindest meine Meinung.
diversifikation asdfghklgfd a a a
 
Y

ypg

Definition von Eigenkapital: Es ist der Teil des Vermögens eines Unternehmens,
Wir bewegen uns aber beim privaten Hausbau nicht im Unternehmen.
Und somit ist das Eigenkapital… ich kann es gern kopieren: Als Eigenkapital zählt das Geld einer Baufinanzierung, das nicht von der Bank kommt, sondern das aus dem eigenen Vermögen stammt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben