ᐅ Kaufempfehlung 2 Eigentumswohnungen in 3-Familienhaus
Erstellt am: 28.06.25 11:46
nordanney30.06.25 12:41
wiltshire schrieb:
Ich habe die Kaufnebenkosten nicht eingerechnet, da sie zu meinem Verständnis nicht zur Bruttorendite gehören.Da du das Geld aber ausgibst, sind die Kosten zwingend zu berücksichtigen. Ansonsten belügst du dich selbst, wenn du 100k Nebenkosten bezahlst, aber keine Verzinsung berücksichtigst. Korrekte Rechnung ist, wenn man alle Kosten für ein Investment berücksichtigt. deshalb ja auch brutto.
wiltshire30.06.25 13:42
nordanney schrieb:
Da du das Geld aber ausgibst, sind die Kosten zwingend zu berücksichtigen. Ansonsten belügst du dich selbst, wenn du 100k Nebenkosten bezahlst, aber keine Verzinsung berücksichtigst.
Korrekte Rechnung ist, wenn man alle Kosten für ein Investment berücksichtigt. deshalb ja auch brutto.Ich hab mal im Wirtschaftslexikon nachgeschlagen - der Gabler aus meiner Studienzeit definiert die Bruttorendite, wie ich sie rechnete, also ohne Kaufnebenkosten. Das ist 35 Jahre her. Bei chatGPT nacgefragt kommt dazu ein Hinweis auf eine "modifizierte Bruttorendite", die die Kaufnebenkosten berücksichtigt. Beide Berechnungsarten finden noch anwendung, der Trend geht nach chatGPT zu der von Dir angewendeten modifizierten Variante. Kein Wunder, Du bist da täglich näher dran. Mein Wissen beginnt zu veralten.In beiden Fällen ist die Bruttorendite nur ein erstes Schätzeisen.