Kauf eines MHR - Finanzierung über endfälliges Darlehen + Bauspar

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kauf eines MHR - Finanzierung über endfälliges Darlehen + Bauspar
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Ich kenn mich nicht damit aus, was eine Finanzierungsbestätigung für rechtliche Wirkungen hat. Aber dann habt ihr ja noch keinen Kreditvertrag unterschrieben, oder? Die Bank sagt also, sie finanziert euch, aber die Konditionen kann sie dann vorgeben?
Ich will nicht der Miesepeter sein, aber dieses ganze Konstrukt wirkt schon fast unseriös auf mich. Maklerin gehört zu einer Bank, mit der ihr dann finanzieren sollt. Das endfällige Darlehen, was eher ungewöhnlich ist. Der Druck der Verkäufer. Die wenige Zeit zwischen Besichtigung und Kauf...
Ich würde nochmal in mich gehen, ob es das wirklich wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niloa

Rein theoretisch: du musst noch keinen Kreditvertrag unterschrieben haben, wenn du den Kaufvertrag unterschreibt. Je nachdem, wann der Kaufpreis fällig wird, hast du noch Zeit, dir einen Kredit zu besorgen.
 
N

Noelmaxim

Wie soll das denn (für die Eigentümer) funktionieren? Wenn sie das Baukindergeld abgreifen wollen, dürfen Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Kaufvertrages kein Eigentümer einer weiteren Immobilie sein. Das sind sie aber am 06.05. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch.
Denn Eigentümer ist in Deutschland, wer im Grundbuch steht. Und es wird
vermutlich mindestens 2 Monate dauern, bis sie da raus sind. Alleine die Zahlungsfrist für den Käufer sind 6 bis 8 Wochen und die Grundbuchumschreibung passiert
erst danach.
Was interessiert das den Käufer, bzw. Danny87? Möglicherweise haben dieVerkäufer keine Kinder, bzw. keinen Anspruch auf das Baukindergeld. Sollte man doch eher davon ausgehen, dass der Verkäufer weiß was er tut, dem Käufer aber kann oder sollte das völlig egal sein, zumal er ganz andere Probleme hat.

Danny87 hat mit dem Schreiben der Postbank eine Zusage, dh. sie kann beruhigt zu dem Notartermin gehen und dann in Ruhe sich ihr bestes Finanzierungskonzept zusammen stellen lassen. Das Schriftstück der Postbank ist ihre Sicherheit, abnehmen muss sie das Angebot nicht , wenn es bessere gibt und diese - ich habe diese an anderer Stelle schon bereit gestellt - gibt es.

Zu dem, es wird ja die Tochter der Postbank - die DSL Bank - sein, das ist dort schnell geprüft. Lediglich die Schufa und das Objekt ist immer die unbekannte Größe. Die Schufa ist bei dem Scoring im System schnell geklärt und das mit dem Objekt sehe ich aufgrund des hohen Eigenkapital Einsatzes nicht als das Problem an.

Danny87 sollte sich bezüglich des Notartermins lediglich Gedanken bezüglich des IB SH Darlehens machen, aber auch das lässt sich schnell prüfen, vielmehr Gedanken machen sollte sie sich über die Annahme des bisherigen Angebotes, denn das ist definitiv - egal für welches Modell sie sich entscheidet - zu teuer.
 
A

aero2016

Was interessiert das den Käufer, bzw. Danny87? Möglicherweise haben dieVerkäufer keine Kinder, bzw. keinen Anspruch auf das Baukindergeld. Sollte man doch eher davon ausgehen, dass der Verkäufer weiß was er tut, dem Käufer aber kann oder sollte das völlig egal sein, zumal er ganz andere Probleme hat.

Danny87 hat mit dem Schreiben der Postbank eine Zusage, dh. sie kann beruhigt zu dem Notartermin gehen und dann in Ruhe sich ihr bestes Finanzierungskonzept zusammen stellen lassen. Das Schriftstück der Postbank ist ihre Sicherheit, abnehmen muss sie das Angebot nicht , wenn es bessere gibt und diese - ich habe diese an anderer Stelle schon bereit gestellt - gibt es.

Zu dem, es wird ja die Tochter der Postbank - die DSL Bank - sein, das ist dort schnell geprüft. Lediglich die Schufa und das Objekt ist immer die unbekannte Größe. Die Schufa ist bei dem Scoring im System schnell geklärt und das mit dem Objekt sehe ich aufgrund des hohen Eigenkapital Einsatzes nicht als das Problem an.

Danny87 sollte sich bezüglich des Notartermins lediglich Gedanken bezüglich des IB SH Darlehens machen, aber auch das lässt sich schnell prüfen, vielmehr Gedanken machen sollte sie sich über die Annahme des bisherigen Angebotes, denn das ist definitiv - egal für welches Modell sie sich entscheidet - zu teuer.
??? Hast du alles gelesen???
Dieser zeitliche Druck wird doch genau mit dem Argument „Baukindergeld für drei Kinder“ vom Verkäufer aufgebaut. Dieser hat Anfang bei einen Notartermin für sein neues Haus.

Das Argument ist aber keins, da der Verkäufer bis dahin dank Grundbucheintrag nicht anspruchsberechtigt sein wird. Der Käufer muss sich demnach nicht zeitlich unter Druck setzen lassen, sondern kann sich das Haus auch z.B nochmal mit einem Sachverständigen angucken. Das wäre zumindest nicht verkehrt.
 
N

Noelmaxim

??? Hast du alles gelesen???
Dieser zeitliche Druck wird doch genau mit dem Argument „Baukindergeld für drei Kinder“ vom Verkäufer aufgebaut. Dieser hat Anfang bei einen Notartermin für sein neues Haus.

Das Argument ist aber keins, da der Verkäufer bis dahin dank Grundbucheintrag nicht anspruchsberechtigt sein wird. Der Käufer muss sich demnach nicht zeitlich unter Druck setzen lassen, sondern kann sich das Haus auch z.B nochmal mit einem Sachverständigen angucken. Das wäre zumindest nicht verkehrt.
Oh ja, sorry, du hast Recht! Das habe ich tatsächlich überlesen. Danke für den Hinweis.

Nichts desto Trotz, ich unterstelle dann, das der vorzeitige Verkauf ausreicht, als dass die Vorgabe "keine weitere Immobilie im Besitz" gegeben ist. Sollte dem nicht so sein, hat Danny87 davon auch nichts, so die Verkäufer das denken oder es ihnen - auch wenn es falsch ist - so gesagt wurde.

Vom Kern aber gilt es das zu klären und ggf. die Verkäufer darauf hinzuweisen, da gebe ich dir Recht. Ob das allerdings die Argumente verbessert, dass der Verkäufer dann nicht trotzdem auf einen anderen Käufer abspringt, bleibt abzuwarten, bzw. zu hinterfragen.
 
A

aero2016

Gemäß KfW Seite ist das so. Nicht mal der Besitzübergang reicht, es muss das Eigentum sein. Und das hängt am Grundbucheintrag...

Es stimmt aber natürlich, dass das
nicht Dannys Problem ist.
Nur sollte man sich dann nicht
damit unter Druck setzen lassen- und genau das scheint ja aber
hier passiert zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben