Kauf Bestandshaus, Reihenendhaus BJ 1978 - Fragen/Entscheidungshilfe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg


Hätten wir von Anfang DEN Traum vom Haus gehabt, dann wäre das vielleicht anders gewesen.
Ja, schlechte oder fehlende Vorplanung rächt sich irgendwann. Vielen wird es zum Stolperstein, nicht vorab schon das ein oder andere für die „Altersvorsorge“ zurück gelegt zu haben. Er mit 40 mit der Familienplanung anfängt, hat nicht unbedingt Nachteile, sondern kann es quasi gar nicht mehr.
Wer nicht gerade erbt und sein Studium mit um die 30 abschließt, was aber der Regelfall ist, der hat in unserem Alter keine 100K rumliegen.
das Problem ist auch, dass jemand, der nie „Sparen“ gelernt hat, später Probleme haben könnte mit Abtrag, Verpflichtungen und Konsum.
d.h. alle dafür angeschafften Gegenstände können wir schon mal größtenteils ins eigene Haus mitnehmen und wir brauchen keine Sorgen haben, nur mit einem Baustellenlicht im Zimmer zu hocken.
Außenbeleuchtung, ältere Modelle von Lampen und Badeunrichtung ist sehr teurer und kann eben nicht mal mitgenommen werden.
Küche: Die Rate dafür haben wir in unsere zukünftige Monatsplanung mit aufgenommen und wir werden sie über eine 0% Finanzierung abwickeln. Fällt also hier raus.
Seid ihr denn sicher, dass ihr diesen Konsumkredit bekommt, wenn schon eine hohe Hausfinanzierung auf Eurem Namen läuft?
Mit KFW 124, ohne KFW 300, was weiter eine Rate von ca. 2,7K bedeutete.
Auf was denn? Es fehlt ja so vieles…
Bzgl. Bauleistungsbeschreibung habe ich noch gar nix gesagt - was ist denn (typischerweise) nicht mit drin?
Lüftungsanlage, algenfreier Putz, ausreichend Steckdosen, Wechselschaltungen, CAT/LAN, SAT, Fliesen, Bodenbeläge, größere Wanne, Badpodeste, begehbare Dusche, FensterGrößen oder Vielfalt, Eingangstür, Treppe, Setzstufen, quasi jegliche Ausstattung, die nicht unbedingt aus einem Haus ein bewohnbares Haus, sondern ein qualitatives Haus macht, ist damit gemeint, weil nicht in der Bauleistungsbeschreibung drin.
Was wäre denn die "gewünschte und notwendige Sonderausstattung" in deinen Augen?
Ist immer im Auge des Betrachters. Elektrik muss, Fliesenqualität kann. Ich mach das jetzt seit ü20 Jahren und es gibt keinen, der mehr will.
Baugenehmigung/Strom/Wasser/Versicherung sind 3-4K.
Nö, Baustrom und -Wasser sind 3-4 tsd…
Was ist mit "Regenwasser" gemeint?
Das Haus muss ans Regenwasser/Abwasser angeschlossen werden. Dazu eine Zisterne, Abwassergenehmigung und so fort. kleckerkram dann im dreistelligem Bereich. Aber mit 5-6 tsd kann man schon dabei sein. Wir haben vor 10 Jahren 6000€ bezahlt.
Abriss und Erdaushub sind keine "realen" Baunebenkosten?
Erdaushub Ja, Abriss nein.
Glaskugel oder hat hier jemand jemand eine andere Meinung?
Meine Glaskugel sagt mir, dass Ihr erst einmal mit einem potentiellen Baugrundstück rechnen solltet. Und dann mit reellen Zahlen. Vieles wird hier zum Thema gemacht und kann man nachlesen.
 
Y

ypg

Nein, so sorry, ich bin gerade durcheinander.. beim anderen TE wurde so viel gelöscht und vom Thema ähnlich… ich habe meine Ablage kopiert… das tut mir sehr leid. Ich hoffe, es bringt nicht so viel durcheinander und eher ein Gewinn, weil es in beiden Threads um Kohle geht, die iwie schon bei der Planung verrinnt.
 
11ant

11ant

Ein Bien-Zenker - bekomme die Tage noch genaue Daten.
1993 waren Bien und Zenker meines Erinnerns noch Mitbewerber voneinander (???)
wir schauen jetzt seit 3,4 Monaten aktiv und davor ein halbes Jahr passiv. Aber der Markt mit “guten” Sachen ist tatsächlich sehr überschaubar. Wir schauen quasi alles im Münchner Umland (ca. 40km in alle Richtungen) “an”.
Das klingt für mich nicht nach einem sinnvollen Suchfilter.
 
A

Almoedi

Ah ok, das ist mein Fehler: es ist ein Zenker Haus. (Vom Makler richtig angegeben, ich kenne sie nur als Bindestrich)

1993 waren Bien-Zenker meines Erinnerns noch Mitbewerber voneinander (???)

Das klingt für mich nicht nach einem sinnvollen Suchfilter.
klingt tatsächlich größer als es ist. Bedingt durch den Faktor der Anbindung mit den öffentlichen bleiben nicht sehr viele Ortschaften übrig und der Süden mit Starnberg etc ist quasi nicht bezahlbar.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben