Kachelofen / Durchmesser Kamin und Frischlufzubehör

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Massivhaus85

Hallo zusammen,

ich plane bei meinem Neubauhaus das Wohnzimmer und Esszimmer durch eine Kachelofen als Raumteiler zu trennen.
Kachelofen als Tunnelausführung. Beheizbar vom Wohnzimmer.
Frischluftzufuhur über Loch durch Bodenplatte (kein Keller).
Wärmegitter zur Diele.
Wärmegitter in den Raum über dem Wohnzimmer.
Strahlungswand zur Diele.

Welchen Kamindurchmesser soll ich mindestens wählen?
Welchen Durchmesser soll das Loch in der Bodenplatte für die Frischluftzufuhr mindestens haben?

Mit welchen Kosten kann ich kalkulieren?

Vielen Dank!


Grüße
Massivhaus 85
 
A

angoletti1

Holla, das ist ja schon kein Kleinkram mehr. Durch Gespräche mit 3 Ofenbauern kann ich dir folgende Grobe Richtung geben.

Heizeinsatz 3000-5000 (bei mit 5000)
Schamottesteine und Ausführung als Grundofen 3000-5000 je nach Größe der Wand (hier dran denken, Stöße einbauen zu lassen!)

Kamindurchmesser hängt von der Leistung des Ofens, ab. Hier spielen Höhe des Kamins auch eine Rolle. Bei mir brauche ich für 8-9KW einen 200mm Kamin.

Deine Vorstellung des Ofens wird nicht billig. Immer bedenken, dass dieser rechnerisch nicht darstellbar ist, also selbst wenn du wie ich das Holz sehr günstig bekommst (ich liege bei 20€/RM) wird sich das Teil nie rechnen, ist also nur für schön
 
M

Massivhaus85

Ja amortisieren tut er sich nicht. Ist klar.
Was meinst mit Stößen?
Also lieg ich mit grob 10.000€ richtig?
Kaminhöhe 8,33m
Deine KW Zahl bezieht sich aufs ganze Haus oder?
 

€uro

....Also lieg ich mit grob 10.000€ richtig?
Es geht deutlich günstiger, wenn man selbst Hand anlegt und statt des Kachelofens einen Grundofen wählt.
Zunächst muß die Raumheizlast des Aufstellraums bekannt sein. Auf das Lüftungsgitter nach oben würde ich verzichten (Schallübertragung).
Nicht unerheblich das Zusammenspiel mit dem primären WE sowie dessen Heizflächen.
Mit HK lässt sich das recht gut kombinieren.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben