Jetzt kaufen oder noch abwarten?

4,90 Stern(e) 14 Votes
H

HuppelHuppel

450.000€ kannst du bei 3,5% Zinsen und 1,5% Tilgung monatlich mit ca. 2100€ locker finanzieren.

P

PankowPlant

Was würde den beispielsweise gegen ein Danwood Park 168W sprechen? Das kostet schlüsselfertig ca. 330.000€. Da knallen wir noch einmal 120.000€ Nebenkosten drauf und schon gibts keine Platzprobleme mehr oder?
Ja, das wäre natürlich super. Jetzt müssten wir nur noch das geeignete Grundstück für +/- 350k finden.

M

MachsSelbst

Doch doch, natürlich können sie das. Ich muss halt nur immer schmunzeln, wenn von günstigen deutschen Anbietern, die Standardgrundrisse in Serie verkaufen und daher günstig sind, abgeraten wird... und man am Ende beim Polen landet.

Und ich für meinen Teil kann dir versichern... bis auf den Estrich haben an meiner Town & Country Bude nur Handwerker aus der Region gewerkelt, Umkreis 50km. Ich habe mit jedem gesprochen, daher weiß ich das. Nur mit den Estrichlegern konnte ich mich nicht unterhalten, das Gespräch belief sich auf "Betreten? 3 Tag, gut!"
Und diese Spezies haben dann auch gleich ein paar Fenster auf Kipp gelassen... Anfang November, mit frischem Zementestrich... insofern...

Tolentino

Tolentino

Maaan bitte 10 EUR ins Vorurteilsschwein. Meine echt Eberswalder Maurer haben den schlimmsten Pfusch von allen beteiligten Gewerken hinterlassen.
Der Putzer von der Havel hat die falsche Dichtschlämme am Sockel genommen.
Der Elektriker aus Köpenick hat eine Steckdose ohne Gegenstück im Kasten installiert, hat sich an Absprachen nicht gehalten und wollte mir Posten berechnen, die dem GÜ anzulasten waren.
Der original Lichtenberger Sanitärer hat sich divenhaft verabschiedet nachdem ich ihm ein paar zu genaue Fragen zur Auslegung gestellt habe (beim Nachbarn haben die es nach zwei Jahren erst geschafft, die Wärmepumpe richtig aufzubauen, war nicht im Wasser).
Meine dann selbst ausgesuchten Sanitärer aus der direkten Nachbarschaft haben den Kalt- und Warmwasseranschluss in der Gästedusche vertauscht und ein Ventil fürs Warmwasser vergessen aufzudrehen, was einen Kundendiensteinsatz des Herstellers zur Folge hatte - immerhin wurde der am Ende auf die eigene Kappe genommen.
Der Dachdecker aus der Nähe von Fürstenwalde hat im wesentlichen einen Polen das Dach decken lassen, der hat dann auch gute Arbeit geleistet, wobei ein einzelnes Brett der Dachuntersicht auch erst nach einem Jahr lasiert wurde.
Pfusch kann jeder, egal wo er geboren ist. Ich glaube das einzige Gewerk, das wirklich gar keine Fehler hatte, war der Treppenbauer mit Vertriebsbüro in Berlin und polnischen Handwerkern.

Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3211 Themen mit insgesamt 70856 Beiträgen