Maaan bitte 10 EUR ins Vorurteilsschwein. Meine echt Eberswalder Maurer haben den schlimmsten Pfusch von allen beteiligten Gewerken hinterlassen.
Der Putzer von der Havel hat die falsche Dichtschlämme am Sockel genommen.
Der Elektriker aus Köpenick hat eine Steckdose ohne Gegenstück im Kasten installiert, hat sich an Absprachen nicht gehalten und wollte mir Posten berechnen, die dem GÜ anzulasten waren.
Der original Lichtenberger Sanitärer hat sich divenhaft verabschiedet nachdem ich ihm ein paar zu genaue Fragen zur Auslegung gestellt habe (beim Nachbarn haben die es nach zwei Jahren erst geschafft, die Wärmepumpe richtig aufzubauen, war nicht im Wasser).
Meine dann selbst ausgesuchten Sanitärer aus der direkten Nachbarschaft haben den Kalt- und Warmwasseranschluss in der Gästedusche vertauscht und ein Ventil fürs Warmwasser vergessen aufzudrehen, was einen Kundendiensteinsatz des Herstellers zur Folge hatte - immerhin wurde der am Ende auf die eigene Kappe genommen.
Der Dachdecker aus der Nähe von Fürstenwalde hat im wesentlichen einen Polen das Dach decken lassen, der hat dann auch gute Arbeit geleistet, wobei ein einzelnes Brett der Dachuntersicht auch erst nach einem Jahr lasiert wurde.
Pfusch kann jeder, egal wo er geboren ist. Ich glaube das einzige Gewerk, das wirklich gar keine Fehler hatte, war der Treppenbauer mit Vertriebsbüro in Berlin und polnischen Handwerkern.