Ist Variante zu sehr hoher Hebe-Schiebetüren Anlage statisch machbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist Variante zu sehr hoher Hebe-Schiebetüren Anlage statisch machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffi33

Irgendwie finde ich eure favorisierte Variante seltsam.. ihr wollt euch Möbel mittig vor das große Fenster stellen? Zeige doch mal den möblierten Grundriss, damit man es besser versteht. LG
 
11ant

11ant

Ich schließe mich @Steffi33 an, sehe aber vor allem überhaupt kein Problem: was Ihr wollt, ist ja im Grunde nur ein Umdrehen des Master/Slave Verhältnisses, also von 2 und 3 als geschobenen und 1 und 4 als unverrückten Teilen zu genau andersherum. Zudem sagt Ihr ja, so lange im Endeffekt 2 und 3 die "fixen" Teile blieben, würde Euch auch eine Öffnung von nur 1 oder 4 genügen. Daher wäre mein "Vorschlag zur Güte", nur eines der beiden Paare umzudrehen und die Abfolge nicht statt (von innen gesehen) wie geplant Fix-Schub-Schub-Fix in Schub-Fix-Fix-Schub umzukehren, sondern entweder in Fix-Schub-Fix-Schub oder Schub-Fix-Schub-Fix (also daß 1 und 3 oder 2 und 4 die geschobenen Teile sind, und Ihr jeweils von einer der beiden Schiebemöglichkeiten einfach nur keinen Gebrauch macht, aber ein Nachbesitzer nichts zu ändern braucht). Aus meiner Sicht (ex Aluminium-Fensterfabrikant, danach Händler aller Materialien) ist das sogar in PVC machbar, wenngleich ich hier im EG Aluminium nähme.
 
S

SuziundMike

Ich schließe mich @Steffi33 an, sehe aber vor allem überhaupt kein Problem: was Ihr wollt, ist ja im Grunde nur ein Umdrehen des Master/Slave Verhältnisses, also von 2 und 3 als geschobenen und 1 und 4 als unverrückten Teilen zu genau andersherum. Zudem sagt Ihr ja, so lange im Endeffekt 2 und 3 die "fixen" Teile blieben, würde Euch auch eine Öffnung von nur 1 oder 4 genügen. Daher wäre mein "Vorschlag zur Güte", nur eines der beiden Paare umzudrehen und die Abfolge nicht statt (von innen gesehen) wie geplant Fix-Schub-Schub-Fix in Schub-Fix-Fix-Schub umzukehren, sondern entweder in Fix-Schub-Fix-Schub oder Schub-Fix-Schub-Fix (also daß 1 und 3 oder 2 und 4 die geschobenen Teile sind, und Ihr jeweils von einer der beiden Schiebemöglichkeiten einfach nur keinen Gebrauch macht, aber ein Nachbesitzer nichts zu ändern braucht). Aus meiner Sicht (ex Aluminium-Fensterfabrikant, danach Händler aller Materialien) ist das sogar in PVC machbar, wenngleich ich hier im EG Aluminium nähme.
Danke für deinen Hinweis!
Leider ist es so, wie bereits weiter oben mal gesagt wurde - wir müssen nehmen, was uns der Bauträger anbietet. Die beiden beschriebenen Varianten hat er uns nicht angeboten. Es kann nur spekuliert werden, warum nicht - erfahren werden wir es nicht.

Wir musste uns zwischenzeitlich entscheiden, weil die Frist abgelaufen ist.
Es wird auf jeden Fall ein schönes Haus. Auch wenn nicht alles optimal sein wird, so wird es dennoch gut werden :)
 
S

SuziundMike

Irgendwie finde ich eure favorisierte Variante seltsam.. ihr wollt euch Möbel mittig vor das große Fenster stellen? Zeige doch mal den möblierten Grundriss, damit man es besser versteht. LG
Nicht mittig, aber auf eine Seite. Und damit stehen Möbel (z.B. Sessel) auch vor der Mitte (das WZ ist nicht riesig). Damit ein eventueller Nachbesitzer die Seiten frei wählen kann, war die Idee, auf beiden Seiten Durchgänge zur Terrasse zu schaffen.
 
S

SuziundMike

ANFRAGE geschlossen !

Zwischenzeitlich mussten wir die Bemusterung abschließen und uns entscheiden.
Das Haus wird bestimmt schön, da sind wir sicher - auch wenn nicht alles genauso wie erträumt sein wird.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit.
Und alles Gute für euch!
 
kbt09

kbt09

@SuziundMike , wäre ja nett, wenn man dann auch nochmal kurz zeigt, für was man sich entschieden hat, schließlich haben sich hier so einige Gedanken gemacht. :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben