Ist eine Baufinanzierung realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Ist eine Baufinanzierung realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Ich hab zwar schon in einem Thread ein wenig zu hören bekommen, aber manchmal frage ich mich ob die hier angegebenen Werte nicht alle ein wenig hochgegriffen sind.
Ich habe jetzt mal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis insgesamt 8 Personen gefragt, die gebaut haben und da ist NIEMAND über 300.000€ gekommen. Und zwar komplett... also für Haus Grundstück und Baunebenkosten (Garage natürlich auch inklusive). Und die haben alle Häuser so zwischen 125m² und 160m² Wohnfläche... mal mit und mal ohne Keller... und Grundstücke von 300m² bis 700m². Die unterschiedliche Eigenleistung von 10.000€ bis 75.000€ ist da ebenfalls schon mit eingerechnet.
Irgendwie verstehe ich diese großen Unterschiede nicht. Natürlich sind die Ansprüche auch sehr verschieden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass man für 350.000€ ein sehr großes und hochwertiges Haus mit einem passenden Grundstück bekommt. Meine Grenze liegt bei 280.000€ für alles komplett und wenn ich mich so bei mir umsehe sollte das auch durchaus machbar sein.
Seitdem ich hier mitlese habe ich ja schon sehr daran gezweifelt mit dem Budget überhaupt Eigenheimbesitzer werden zu können, aber nach den vielen Gesprächen die ich in letzter Zeit hatte, bin ich da um einiges zuversichtlicher.
 
I

italiano83

Ich hab zwar schon in einem Thread ein wenig zu hören bekommen, aber manchmal frage ich mich ob die hier angegebenen Werte nicht alle ein wenig hochgegriffen sind.
Ich habe jetzt mal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis insgesamt 8 Personen gefragt, die gebaut haben und da ist NIEMAND über 300.000€ gekommen. Und zwar komplett... also für Haus Grundstück und Baunebenkosten (Garage natürlich auch inklusive). Und die haben alle Häuser so zwischen 125m² und 160m² Wohnfläche... mal mit und mal ohne Keller... und Grundstücke von 300m² bis 700m². Die unterschiedliche Eigenleistung von 10.000€ bis 75.000€ ist da ebenfalls schon mit eingerechnet.
Irgendwie verstehe ich diese großen Unterschiede nicht. Natürlich sind die Ansprüche auch sehr verschieden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass man für 350.000€ ein sehr großes und hochwertiges Haus mit einem passenden Grundstück bekommt. Meine Grenze liegt bei 280.000€ für alles komplett und wenn ich mich so bei mir umsehe sollte das auch durchaus machbar sein.
Seitdem ich hier mitlese habe ich ja schon sehr daran gezweifelt mit dem Budget überhaupt Eigenheimbesitzer werden zu können, aber nach den vielen Gesprächen die ich in letzter Zeit hatte, bin ich da um einiges zuversichtlicher.
das ist doch regional sehr unterschiedlich.
Beispiel hier bei uns in Freiburg. Da bekommst am Stadtrand kein Grundstück unter 450 Euro /m2. 700 Euro sind auch keine Seltenheit.
Also ist es eine ganz einfache Rechnung 300 qm x 450 Euro=135 000 unerschlossen. Baunebenkosten noch weitere 30 000 Euro. Dann bist bei 165 000 Euro und hast noch kein Stein auf anderen gemauert. Wenn du jetzt mit Keller ein Haus mit 130 qm Wohnfläche noch mal 280 000 Euro brauchst, was auch real ist, dann liegt bei über 400 000...und Garage hast noch keine ...
 
D

DaGoodness

Natürlich ist das regional unterschiedlich... und so wie ich gehört hab, ist Bayern eh sehr teuer.
Wenn ich aber bei uns in der Region schaue, dann bezahlt man in den sehr guten Gegenden schon mal 200€/qm².
In den sehr ländlichen Gegenden gibt es hier aber auch schon Grundstücke für 95€/qm. Da bekommt man 450qm² dann für 45.000€. Und da ist die Grundsteuer dann schon mit drin.
 
D

DaGoodness

Schon für euch, wenn bei euch die Grundstücke billig sind.
Natürlich ist das schön. Ich persönlich finde deshalb 200€/qm² auch schon echt heftig. Wenn ich dann natürlich hier von 400-700€/qm² in bestimmten Gegenden lese, da wird mir schon fast schlecht
Aber selbst wenn das Grundstück 80.000€ kostet, kann ich immer noch unter 300.000€ für alles bleiben. Natürlich muss ich dann meine Ansprüche herunterschrauben, aber das ist ja das schöne... nicht alle haben die gleichen Ansprüche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben