Ist das eine Dehnungsfuge?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

den21

Hallo zusammen!

Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Neben diesem steht direkt eine Garage welche in Massiver Art dran gebaut wurde. Nun sieht man deutlich einen Riss zwischen Haus und Garage. Der Eigentümer erklärte mir, dass dies eine Dehnungsfuge ist. Wenn man Stein an Stein baut, muss man das machen, so seine Aussage. Die Fläche auf der Garage selber wird als Terrasse genutzt. Oben liegen um die gesamten Fläche außen eine dünne Schicht Steine, ich denke mal, damit das Wasser ablaufen kann?

Dehnungsfuge oder nicht?

ist-das-eine-dehnungsfuge-48926-1.jpg


ist-das-eine-dehnungsfuge-48926-2.jpg


ist-das-eine-dehnungsfuge-48926-3.jpg
 
Der Da

Der Da

Achtung Laienmeinung:

ich glaube ja, das ist eine Dehnungsfuge. Die Garage ist zum Glück nicht mit dem Haus verbunden.
Was aber viel wichtiger ist: schau dir die Terrasse an, wohin läuft stehendes Wasser? hoffentlich vom Haus weg. Unbedingt nen Gutachter dazunehmen. Wäre jedenfalls mein Vorgehen. Nix ist anfälliger als Dachterrassen.
 
emer

emer

Ich würde mich erst einmal fragen, was da absackt / abgesackt ist. Und ob das noch weiter geht. Das Haus oder die Garage.

Ich würde es auch nicht mehr als Fuge bezeichnen. So wie das aussieht und wie der Verkäufer spricht, ist es schon fast eine Sollbruchstelle.

Ich kenne Dehnungsfugen als etwas, was sich je nach Witterung ausdehnt, aber ansprechend andersrum auch wieder zusammenzieht.

De Garage ist ja nicht so schief da dran gebaut worden.

Und die frage nach dem Wasser bei regen ist berechtigt. Ist oben auf der "Fuge" irgendwas zum abdichten darauf? Was sagen die Innenwände der Garage als auch des Hauses an diesen Stellen? Sind die zufällig frisch gestrichen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben