Isolierverglasung = Wärmeschutzverglasung / Randverbund

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo Leute,

in meiner Baubeschreibung steht:

"Kunststofffenster mit Isolierverglasung, Preisgruppe Kömmerling oder glw. (Gesamtwert der Fenster Uw nach Wärmeschutznachweis)".

Ich habe ein Bild angefügt: Ist die Baubeschreibung hier erfüllt? Das Fenster ist dreifach verglast (oder?). Der Randverbund ist aus Aluminium (oder?).

Ist es ein Mangel, wenn der Randverbund (wie auf dem Bild zu sehen) nicht plan ist?

Besteht ein Unterschied zwischen Isolierverglasung und Wärmeschutzverglasung?

Hat mein Fenster eine Gasfüllung?

Ist es ein Problem, wenn ich bei einem 3-Fach isolierten Fenster einen Randverbund aus Aluminium habe (Stichwort warme Kante)?

Fragen über Fragen für deren Beantwortung ich sehr dankbar bin!

Vielen Dank

Sorry, nochmals mit besserem Anhang.
isolierverglasung-waermeschutzverglasung-randverbund-532040-1.jpg
 
11ant

11ant

Die Beule würde ich reklamieren. Dein Scheibenpaket ist gasgefüllt, aber das soll es ja auch bleiben. Jeder Austausch des Gases mit gewöhnlicher Umgebungsluft würde zu Tautropfen im Glaspaket führen. Isolier- und Wärmeschutzverglasung ist nicht dasselbe: in Ägypten hat kein Bauherr Angst davor, Heizenergie mehraufzuwenden, möchte aber lieber die Wärmeeinstrahlung eingedämmt wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben