Inspiration Pflasterung für Zuwegung (Landhaus)

4,50 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Hello again.

Wir überlegen wie wir unsere Zuwegung zum Haus gestalten. Der Vorschlag vom GU aus den Zeichnungen habe ich mal angehangen. Wir sind frei in der Gestaltung, unser Bebauungsplan lässt freie Hand.
Der Vorschlag vom GU sieht vor, die Zuwegung komplett über den Carport laufen zu lassen. Persönlich möchte ich unserer schönen Eingangstür etwas mehr Beachtung schenken. Ich überlege nun, ob man die Zuwegung nicht so ähnlich machen könnte wie in meinem zweiten Bild (sorry, ich bin schlecht mit Paint^^).
Habt ihr noch Ideen / Vorschläge? Mir würde optisch ein etwas geschwungener Weg besser gefallen, passt schön zum friesischen Landhaus. Ich würde vorm Haus vermutlich keine, oder zumindest keine besonders hohen, Sträucher pflanzen (wie im ersten Vorschlag), damit der Blick von der Straße auf das Haus nicht behindert wird.
Evtl. würde ich den Rand des Laufweges, falls wir es wie im zweiten Bild machen, bepflanzen.
Habt ihr noch Ideen wie man das noch gänzlich anders lösen könnte?

LG
inspiration-pflasterung-fuer-zuwegung-landhaus-409744-1.png

inspiration-pflasterung-fuer-zuwegung-landhaus-409744-2.png
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Mach doch eine Mischung aus beidem. Die direkte Verbindung vom Carport zur Haustür finde ich gut und praktisch. Und statt der stregen geraden Geometrie kannst Du ja eine geschwunene Kante gstalten.
 
Climbee

Climbee

Ich würde auch unbedingt den direkten Zugang vom Carport zur Eingangstüre lassen - spätestens wenn der Nachwuchs mal da ist und ein gewisses Alter erreicht hat, ist die Gefahr daß bei nicht Vorhandensein einer solchen direkten Verbindung sich dann ein Trampelpfad entwickelt. Und das fände ich jetzt nicht so prickelnd.

Ich würde auch weg von der strengen Geometrie hin zu geschwungengen Formen gehen (Achtung! Das mögen die meisten Gala-Bauer nicht so unbedingt, weil das mehr Arbeit ist als gerade Borddielen zu setzen!). Wir haben im Vorgarten nichts gepflastert, sondern mit sog. Riesel (kleine, runde Steine) belegt. Das wäre doch eine Möglichkeit: Zufahrt pflastern, Zuweg zum Haus mit diesem Riesel (der wird auf einen speziell vorbereiteten Untergrund verteilt: erst Kies, dann Quetschsand, das wird verdichtet und darauf kommt der Riesel). Vorteil: das braucht keine festen Kanten wie z.B. Pflaster und so ist man mit der Randgestaltung viel freier. Kombiniert mit Staudenbeeten drumherum oder evtl. auch ein kleines Rundbeet in die Mitte dieser Fläche, etwas erhöht, kleiner Baum rein mit Unterbepflanzung, die blüht. Da könnte man auch die Einfriedung so breit machen, daß man sich ggf. für einen kleinen Ratsch mal drauf setzen kann oder so.
Aber keinen direkten Zuweg zum Haus wird dir irgendwann selber auf die Nerven gehend. Überlege, wie das läuft, wenn du schwerbeladen vom Einkaufen kommst oder mit einem plärrenden Kleinkind auf dem Arm oder oder oder.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
07.03.2020Worauf achten bei Hinterbebauung, schmaler Zuwegung und Miteigentum Beiträge: 16
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
09.09.2020Wie Carport selbst bauen Beiträge: 10
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
20.12.2018Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht Beiträge: 27
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
28.02.2021Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) Beiträge: 15
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben