Innenwand: Porenbeton oder Leichtbau?

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

Winjoe1

mach aus Stein. wenn der Mieter seinen tv an die wand schraubt, dann denkt der nicht nach, sondern macht einfach. sicherlich geht das auch in Trockenbau, aber halt nicht mit den baumarktdübeln.
Das ist wohl das passendste Argument für eine massive Bauweise!
Wenn der Mieter auszieht und seine Dübel entfernt muss er beim Trockenbau ein 1,5..2cm Loch zu schmieren. In aller Regel macht er das recht lieblos und auch wenn es überstrichen ist, fällt es auf. Bei einem kleineren Dübel sieht man es auch, aber ein 6..8mm Loch ist da wesentlich unscheinbarer.

Da ich ebenfalls erst aus der Mietwohnung ausgezogen bin, spreche ich aus Erfahrung. Auch mit dem „lieblos“
 
G

guckuck2

Ob man bei 11,5cm Porenbeton wirklich von "Massivbau" sprechen kann, sei mal dahin gestellt. Das Schalldämmmaß des Steins ist in seiner Physik begründet und nicht wirklich beeinflussbar, die Trockenbauwand kann man entsprechend ausführen, wenn höhere Anforderungen bestehen. Beidseitig doppelt Beplanken, 40mm Mineralwolle verfüllen. Google halt mal nach dem Schalldämmmaß entsprechender Aufbauten, du wirst staunen.

Das Mieter-Argument bzgl. der Zerstörung ist aber nicht von der Hand zu weisen.
Ein dünnerer Wandaufbau wiederum führt zu mehr anrechenbarer Wohnfläche = höhere Kaltmiete. Hmmmn
 
I

ivenh0

Ich kann KS Stein empfehlen. Haben die nichttragenden Wände in 115er Stärke und ich kann sagen die Akustik ist genial. Auch zum aufhängen von schwereren Dingen perfekt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2021Empfehlung Dübel oder ähnliches für Befestigung an Trockenbauwand Beiträge: 16
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben