Innenputz; Risse sichtbar je nach Wetterlage

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

Andruha

Guten Tag liebes Forum,

als Handwerkslaie habe ich mal eine Frage an die Fachkundigen hier.

Wir haben ein Haus gekauft und an der Substanz nichts gemacht. Der vorherige Eigentümer hatte eine Kernsanierung vorgenommen und neue Fenster eingebaut. An der Westseite waren innen im Haus als einziger Raum kleine Risse zu sehen. Ansonsten war im gesamten Haus keine/kaum Risse im Putz.

Wir hatten einen Maler da, welcher bei der Renovierung die Risse im Innenputz auf der Westseite des Hause ausgebessert hat. Diese waren auch nicht zu sehen. Eines Tages, in Zeiten der starken Sonneneinstrahlung sind Risse da. Ich hab den Maler kontaktiert, der sagte natürlich er habe da alles ausgebessert und es war nichts zu sehen. Bei der Abnahme war es tatsächlich auch so. Am nächsten Tag wollte ich die Risse begutachten und kontrollieren, da waren die wieder komplett verschwunden. Aktuell, also 20.09 waren die wie auf den Bildern ersichtlich. Heute Morgen vor der Arbeit waren diese wieder kaum zu sehen.
Kann und soll der Maler da nochmal ran? Liegt das Problem woanders oder gibt es sowas wie Wetterlage, was den Innenputz beeinflusst?
innenputz-risse-sichtbar-je-nach-wetterlage-435336-1.jpeg

innenputz-risse-sichtbar-je-nach-wetterlage-435336-2.jpeg
 
N

Nice-Nofret

Das scheinen Spannungsrisse zu sein, welche - wie Du schon selber festgestellt hast - von der Temperatur abhängen. Da dehnen sich Materialien verschieden stark aus.

Abhilfe schafft z.B. ein auf die Wand aufgebrachtes Gitter, auf den der Verputz und die Farbe kommt.
 
Y

ypg

Scheint sich um Q2 oder Q3 Putz zu handeln, der eben rissanfällig ist. Kann man Spachteln, ja. Und manchmal kommen sie wieder, diese Haarrisse. Und wenn die Sonne oder der bewölkte Himmel das Licht auf die Wand scheinen lässt, sieht man sie oder sieht sie nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2019Innenputz an Außenwand nicht vollständig Beiträge: 24
07.12.2019Q2 Innenputz - Möglichkeiten? Beiträge: 25
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
09.08.2017Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? Beiträge: 10
18.12.2013Welchen Innenputz bei Betonkeller Beiträge: 10
25.01.2024Eingefrorener Innenputz - Was tun? Beiträge: 12
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
25.10.2020Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt Beiträge: 20
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
01.12.2015Innenputz Gips oder Kalk Beiträge: 31
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben