Innenputz (Gipszement) absanden: Welche Körnung verwenden?

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

dab_dab

Bei uns wurde ein Innenputz vom Typ Sakret MIP 02 Fein (Korngröße 0 – 0-8 mm) verbaut. Die Fläche ist gefilzt und dadurch sehr rauh in der Haptik (man ratscht sich schnell an Fingergelenken etc) und sandet auch in geringem Maß nach dem Trocknen, wenn man mit der flachen Hand drüberstreicht.

Dementsprechend muss laut Maler/Bauleiter abgesandet werden. Auf der Baustelle wurde mir vom Maler das Absanden mit Schaber und anschließendes Kehren gezeigt. Die Oberfläche ist damit gut geworden und im Anschlussbereich zur vollgespachtelten Filigrandecke bereits entsprechend bearbeitet worden; aber es dauert bei > 1000m³ natürlich ewig und verursacht sehr viel Staub (für umlaufenden 30cm Streifen an allen Wänden mit Berührungspunkten zur Filigrandecke dauerte die Aktion ca. vier Stunden)

Nun wollte ich einen Langhalsschleifer mit passender Absaugung ausleihen. Ein Profigerät von Flex könnte ich haben, nun stellt sich die Frage welche Körnung des Schleifmaterials eine ähnliche Oberfläche wie Schaben und Kehren bringen würde?
Am Ende wird die Fläche lediglich 2x gestrichen, keine Gewebe oder Tapete angebracht. Die Oberfläche soll am Ende nicht völlig ebenund glatt wie Babypopo werden sondern darf gerne noch Struktur haben.

Eher grob (60er Körnung) zu Beginn und am Ende mit 100er Nacharbeiten?

Bevor ich Schleifmittel kaufe, wollte ich euch eben nach Erfahrungen fragen, womit ihr dies umgesetzt habt!

Vielen Dank
 
D

dab_dab

Falls jemand anders mal vor der gleichen Frage stehen sollte, antworte ich mir selbst:

Heute getestet. Ergebnis bei meinem Putz: Körnung 80 original Flex Schleifmittel passt und ergibt eine ähnliche Oberfläche wie Schaben und Kehren.

und es geht schneller und staubt v.a. mit Absaugung kaum. Spaß machts aber auch nur bedingt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
08.05.2016Filigrandecke oder Sichtbeton Beiträge: 13
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
25.06.2012Keller schleifen - Körnung Schruppscheibe - Vorteil? Beiträge: 10
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben