Innenausbau Kosten richtig kalkuliert?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

swix112

Hallo,
wir planen ein Technikfertiges Haus zu kaufen. In diesem müssen wir noch die kompletten Bodenbeläge zulegen, Tapezieren, Decken Streichen, Innenfensterbänke, komplette Sanitäreinrichtung, Innentüren kaufen und einbauen. Wir haben nun mal nee Kostenaufstellung gemacht, es wäre schön von euch zu hören ob dies in etwa passt oder ob ihr manche Summen ändern würdet.

Sanitäreinrichtung:
2 Waschbecken inklusive Armatur -> 350€
Dusche + Armatur + Kabine -> 700€
Badewanne + Armatur -> 600€
2 Toilette inklusive Spülkasten -> 650€

6 Innenfensterbänke -> 240€

10 Innentüren -> 2500€

Bodenbeläge:

Boden Fliesen 50m² -> 2000€ (40€/m² haben wir kalkuliert)
Wand Fliesen 25m² -> 500€ (20€/m² haben wir kalkuliert)
Laminat 80m² -> 2400€ (30€/m² haben wir kalkuliert)

Tapeten komplett -> 800€

Farbe für Decken Streichen -> 500€

Falls Ihr andere Preise rechnen würdet sagt es uns, damit würdet Ihr uns sehr helfen, haben versucht nicht so knapp zu rechnen sondern immer noch versucht noch etwas Puffer einzuplanen.
Gruß
 
G

giftmischer

Hi,

die Frage ist, ob ihr das selber machen wollt oder machen lasst.
Wenn ihr alles selber macht, ist das denke ich ok. Da habt ihr es ja in der Hand, wie viel ihr für das Material ausgeben wollt.

Tapeten kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiss, wie viel Fläche ihr braucht. Kann euch aber bei Bedarf eine kleine Excel-Tabelle schicken, mit der ihr den benötigte Menge je Raum ausrechnen könnt (oder einfach mal nach googeln, da gibt es einige).
Beim Laminat die Fußleisten nicht vergessen - da kann man sehr viel Geld ausgeben...

Gruss
Andreas
 
G

giftmischer

Bodenbeläge ja - Sanitär würde ich eher verdoppeln.
Aber gerade bei Sanitär gibt es eine große Spannweite - je nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel. Würde allerdings nicht die allerbilligste Baumarktware kaufen, die tauscht ihr in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich 3x aus...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben