Ikea TV Bank Besta Wandmontage

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

danixf

@krebelski hast du deine TV-Bank schon montiert? Meine ist jetzt aufgebaut und ich habe mir passende Dübel besorgt (Poroton-Wand). Es sind 4 Schrauben für die TV Bank vorgesehen. Jedoch würde ich gerne irgendwas zum "Einhängen" machen statt die TV-Bank an die Wand zu legen und mit Schrauben gegenzuschrauben.
Aber vielleicht bin ich auch weniger risikofreudig und stelle die TV-Bank ersteinmal auf Füße:rolleyes:
Besta hat ein eigenes Schienen System ob du es nutzt oder nicht ist dir überlassen.
Wieso nimmst du denn nicht die Schiene? Kostet 15€. Man kann auch mehrere nebeneinander montieren. Da wird das Regal dann eingehängt.
ikea-tv-bank-besta-wandmontage-464343-1.jpg
 
lin0r87

lin0r87

@krebelski hast du deine TV-Bank schon montiert? Meine ist jetzt aufgebaut und ich habe mir passende Dübel besorgt (Poroton-Wand). Es sind 4 Schrauben für die TV Bank vorgesehen. Jedoch würde ich gerne irgendwas zum "Einhängen" machen statt die TV-Bank an die Wand zu legen und mit Schrauben gegenzuschrauben.
Aber vielleicht bin ich auch weniger risikofreudig und stelle die TV-Bank ersteinmal auf Füße:rolleyes:
Kannst du bitte ein Foto von deiner Bank zeigen?
Inkl. den Dübeln, die du benutzt hast.^^
 
P

Prager91

Hallo zusammen,

habe gestern ebenfalls meine Besta TV Bank aufgebaut - diese werde ich im Laufe der nächsten Woche an die Wand montieren.

Ich habe einen Kabelkanal und die Steckdosen sowie LAN-Anschlüsse in der Höhe des Kabelkanals (ich glaube ca. 30-40cm vom Boden weg).

Sprich: Das TV-Board muss genau in dieser Höhe an die Wand, so dass diese Anschlüsse verdeckt sind.

Problem: Die Steckdosen / Lan-Anschlüsse, sowie Kabelkanal sitzen natürlich relativ "wild" genau hinter der TV-Bank, somit HINTER der Rückwand.

Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mit mitteilen, wie dies gelöst wurde?

Eventuell Rückwand komplett weg lassen, so dass die Steckdosen in den Innenraum "ragen"? Eventuell einfach Löcher aussägen?

Problem: Alle Steckdosen / Lan-Anschlüsse befinden sich dann nur im mittigen Fach (insgesamt 3 Abteile), somit müsste ich innen auch ein Loch in jedes Seitenteil bohren, so dass ich die Kabel im inneren auch verlegen kann.

Vielleicht gibt es ja Tipps/Tricks wie man das am besten lösen könnte.
 
D

danixf

Eventuell einfach Löcher aussägen?
Genau so. Stichsäge langt oder halt mit einer Lochsäge da ran.
Problem: Alle Steckdosen / Lan-Anschlüsse befinden sich dann nur im mittigen Fach (insgesamt 3 Abteile), somit müsste ich innen auch ein Loch in jedes Seitenteil bohren, so dass ich die Kabel im inneren auch verlegen kann.
Im Wohnzimmer hatten wir Glück und die Rückwand vom Bord war etwa 1-2cm in die Mitte versetzt. Man hatte also oben einen sauberen Abschluss, aber dahinter noch genug Platz für die Kabel.
Im Schlafzimmer war es leider nicht so und ich habe einfach mit dem größten Holzbohrer in die Seitenwand mehrere Löcher gebohrt. Am Ende habe ich die Geräte dann halt so hingestellt, dass nicht unbedingt der dicke Kaltgerätestecker dadurch geführt wird, sondern eher LAN-Kabel und dünnere Kabel z.B. für AppleTV. Wenn du die Löcher knapp über den Einlegeboden bohrst sieht man davon auch absolut nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
08.10.2019Idee für Dusch-Rückwand gesucht / Fliesengrößen Problem Beiträge: 14
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
25.03.2020Kabelkanal an Außenfassade oder Innen verlegen Beiträge: 12
11.10.2019Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? Beiträge: 13
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
15.03.2013Gas/Stromanschluss, wie kann man Anschlüsse legen lassen und wo Beiträge: 13
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben