Ikea Skinande + Vaglig + Veddinge + 3x Blankett = Montagefehler?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wurzelbuerste

Hallo zusammen!

Ich wollte ohne basteln an einen Skinande mit einer Vaglig eine 3-fach Veddinge-Front mit 3x Bankett-Griffen installieren.
So wurde das im Planer konfiguriert und auf der Bestellliste ausgegeben. Meiner Meinung nach sollte das also funktionieren.

Nun habe ich das Problem, dass die Blankett-Griffe von hinten an die Fronten geschraubt werden. Dadurch entsteht in Kombination mit Vaglig seitlich gesehen ein schräger Spalt und die beiden unteren Fronten liegen logischerweise nicht richtig an.

Ich habe gefühlte 100 Mal die Anleitung gelesen, konnte aber nichts zu meinem Problem finden.
Jetzt könnte man sagen, daß man die unteren beiden Griffe weglassen kann. KÖNNTE man, aber wenn es eine vernünftige Lösung für das Problem gibt würde ich sie schon gerne montieren um eine gleichmäßige Frontansicht zu bekommen.

Habt ihr vielleicht eine hilfreiche Info für mein Problem?

MfG
 
I

ikea_user

Hallo,

mir fallen zwei Bastellösungen ein: entweder die beiden unteren Blanketts an den Stellen, wo Vaflig verläuft, mit einer feinen Metallsäge und einer Feile so anpassen, dass sie mit der Rückseite der Fronten bündig abschließen - oder bei den oberen Befestigungsschrauben von Vaglig Unterlegscheiben in derselben Stärke wie der nach hinten überstehende Teil der Blankett-Griffe zwischenlegen.
Ich würde die erste Lösung bevorzugen - bei der zweiten könnte der Spalt zwischen Spülmaschine und Front stören.
Grüße,
ikea_user
 
W

Wurzelbuerste

Hallo ikea_user,

sowas in der Art habe ich mir auch gedacht... leider.

Aber bei der radikalen Variante mit Metallsäge: Die Schrauben von Blankett liegen genau an den Stellen wo die Fronten an Vaglig anliegen. D.h. wenn ich die Bereiche aussäge muss ich auch neue Befestigungslöcher für die Griffe bohren.

Irgendwie ist das von den IKEA-Konstruktösen scheinbar nicht so ganz durchdacht worden.
 
I

ikea_user

... und die einfachste Lösung: einfach die unteren Griffe weglassen, eine Funktion haben sie ja nicht.
Grüße,
Ikea_user
 
F

fleptin

wenn dir die zwecklosen Griffe optisch wichtig sind und besser in die Linienführung der Küchenoptik passen, würde ich nicht darauf verzichten.

ich würde es genauso machen, wie ikea_user vorschlägt. die hintere kante der Blankett-Griffe entlang der schiene aussägen. die Blankett-Griffe werden trotzdem stabil bleiben und sich nicht bewegen, selbst wenn du mit den unteren griffen den Geschirrspüler öffnen würdest. die fehlenden Bohrlöcher für die schrauben sind das geringste Problem. Bohr einfach jeweils links und rechts von dem ausschnitt ein Loch mit einem 2mm Eisenbohrer und danach nochmals mit einem 6mm Eisenbohrer darauf ansetzen um eine Vertiefung für den Senkkopf der Schraube zu bohren. (also nicht durchbohren). in Aluminium zu bohren ist fast genauso leicht wie in Holz bohren, man muss nur mut haben, die fehlenden Bohrlöcher sind ja nur eine Arbeit von 1 min.

passende schrauben für die zusätzlichen Grifflöcher bekommst auch im Baumarkt, selbst wenn es gelbe schrauben sind sieht man die hinter dem Geschirrspüler bei den unteren griffen eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben