Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar?

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

RutenRudi

Hi Tux,

puh, bei den PAX-Scharnieren kostet mich ein vierer Set mal eben 12€; wenn da nur zwei gedämpfte drin sind, brauche ich bei 10 Türen ergo fünf Tütchen, das sind mal eben schlanke 70€... puh

Ersetze ich alles durch Integral-Scharniere sind das auch mal eben 40€ on top...

Wie viel muss man denn feilen, etwa nur so die Rundungen raus? Und nur das erste Loch, oder auch das zweite? Im verlinkten Thread schien es nur die erste Öffnung zu sein.

faktum-daempfung-fuer-tueren-gibt-es-das-noch-188232-1.png



Muss nun erst einmal schauen wie ich die gescheit abkriege
 
T

Tux

Bei 10 Türen brauchst du 10 INTEGRAL Scharniere, also 20 € plus Versandkosten.

Du musst nur vorne das Loch eckig feilen und nur so, wie du es eingezeichnet hast. Mit einer viereckigen Schlüsselfeile ging das ganz schnell.

Die Scharniere sind auf der Montageplatte im Schrank nur aufgeklipst und an der Tür muss man auch nur den Deckel aufklappen. Das Scharnier lässt sich zerlegen, indem man die Schraube herausdreht und dann die Teile auseinander zieht. Ist wirklich kein Hexenwerk.
 
R

RutenRudi

Hi Tux,

achso, die sind kompatibel! Dachte ich müsste dann immer beide Scharniere austauschen.
Beim Feilen, vorne im Sinne von "nur die obere", oder im Sinne von Richtung "zur Öffnung des Schranks"?

Ich hab mir die Scharniere noch einmal ansgeschaut um zu schauen, wie ich das auseinander bekomme. Irgendwie bin ich zu doof, ich würde alles abschrauben. Habe dann mal gegoogelt, also Montagenaleitungen (daran erkennt man es ja ganz gut). Ich musste zwar etwas Kraft aufbringen (sowohl beim Biegen als auch beim Ansetzen) aber es hat geklappt!
Nun will ich evaluieren ob ich das überall so mache. Bei der Vitrine könnte es heikel werden (Thema Kraft nutzen), aber meinst Du das ist generell bedenklich?

beste Grüße
 
T

Tux

Vorne im Sinne von näher am Betrachter.

Ich habe mal die Zerlegung des Topfbandes aufgenommen:

Du kannst auch den Dämpfer modifizieren. Meine Wahl wäre der Weg nicht, da dann der Dämpfer nie so einhaken kann wie vorgesehen. Es kann eher zu Problemen bei der Montage und Demontage kommen.
Inwiefern ein Vitrinenschrank problematisch sein könnte, erschließt sich mir nicht. Zur Montage der Dämpfer ist kein nennenswerter Kraftaufwand erforderlich.
 
R

RutenRudi

Hi Tux,

DANKE für das Video. Das macht jetzt einiges klarer. Sehe ich das richtig, dass mit der Demontage mait auch die Einstellung (Neigung etc) nicht geändert wird?

Und nur um sicher zu gehen: Du meinst die grüne Seite (die beim Blum Schriftzug), richtig?

faktum-daempfung-fuer-tueren-gibt-es-das-noch-188236-1.jpg



Ich habe nun zwei Dämpfer modifiziert und eingebaut, da brauchts etwas Kraft aber das ist schon Ok. Demontage ist natürlich wieder was anderes, aber es wurde hier ja auch schon gesagt: im Zweifel drin lassen. Solang die Türen gerade hängen sehe ich auch keinen Grund, die abzunehmen
Aber das Modifizieren will ich dennoch versuchen, gerade bei der Vitrine.
 
T

Tux

Ich meine rot und grün, aber nur in "der oberen Schicht".
Wenn das das Teil zerlegst, siehst du inwieweit sich die Einstellung ändert. Einfach mal machen, nicht zu zimperlich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben