Ideenfindung / Austausch zum Haus für "Wochenend Patchwork" Familie

4,90 Stern(e) 9 Votes
K

Klaustal

Hi,

Ich beabsichtige mit meiner neuen Partnerin gemeinsam ein Haus zu bauen.
Wir haben ein gemeinsames Kind (4) und ich hab 2 Kinder (10, 12) aus erster Ehe.
Die 2 sind jedes 2te WE bei uns.

Als ob es nicht schon schwierig genug wäre, kam jetzt die Diskussion auf was wir an Platz für die 2 Älteren einplanen sollen / müssen.

Ich hätte natürlich gerne für jedes Kind ein Zimmer. Sie sagt das sie es dumm findet für die 4-7 Jahre wo die Kinder noch zu uns kommen so viel Platz einzuplanen. Da hat sie auch irgendwie nicht unrecht.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen ob es dazu irgendwie "schlaue" Konzepte gibt oder ob jemand in ähnlicher Konstellation gebaut hat.

Wir dachten schon mal an Einliegerwohnung aber unser Grundstück ist flach wie ein Teller.

Dachgeschoss ausbauen und später evtl. Vermieten? Wollten eigentlich Flachdach...ok man kann nicht alles haben.
Allerdings wird es genau wie bei der Einliegerwohnung schon eng mit Stellflächen für PKW. Grundstück hat nur ca. 19x19m.

Einfach jetzt passend bauen und später verkaufen und nochmal bauen?
Wenn ich sehe wie schwer es ist an Bauland zu kommen..puh.

Freue mich auf Vorschläge und Diskussion.

Klaus
 
Y

ypg

Dachgeschoss ausbauen und später evtl. Vermieten? Wollten eigentlich Flachdach...ok man kann nicht alles haben.
..mit einem Hammer Ameisen zu erschlagen, halte ich für unsinnig.
Ihr wollt etwas Wohnfläche „sparen“ und redet widersprüchlich von einer Einliegerwohnung...
Klar muss man jetzt nicht 3 vollwertige Kinderzimmer bauen. Aber zwei kleine, die mit einer Rigipswand getrennt werden, sodass man darin später ein Sportzimmer, Bibliothek, Nähzimmer oder Saunaraum, nehmen ja jetzt nicht mehr Platz ein als ein Durchsvhnittshaus mit zwei „vollwertigen“ Kinderzimmer.
Vollwertig ist auf Größe bezogen.
Vielleicht kann man auch einfach mal die beiden Kids in die Planung einbeziehen... wenn es beides Jungs oder Mädchen sind, geht eventuell auch ein Gemeinsvhaftszimmer. Wenn ein Dachausbau in Frage kommt, machen sie eventuell bei dem Ausbau mit... wie auch immer: 2 x 8 Qm sind später 16qm, Diekmanns gut nutzen kann.
 
H

haydee

Würde wie ypg vorgeschlagen hat 2 kleinere Kinderzimmer einplanen und später verbinden.
Denkt mal wie sich die Kinder fühlen? Papa baut und sie bekommen den Schlafplatz auf der Couch im Arbeitszimmer.
 
H

Hausbautraum20

Ich dachte auch erst was für eine Platzverschwendung für die paar Jahre.

Aber den Vorschlag mit 2 x 8qm getrennt durch ne Rigipswand find ich super. Letztlich habt ihr dann später mal einfach 1 Kinderzimmer und 1 Gästezimmer, was ja absolut nicht ungewöhnlich ist bzw für das zweite Zimmer findet man schon irgendeine Verwendung ;-)
Und meine Eltern haben gebaut, da war ich 11.
Da hat doch zum Glück auch keiner gesagt, was für eine Platzverschwendung für die paar Jahre wo das Kind noch ein Zimmer bei uns braucht.

Aber für jedes 2.Wochenende braucht man keine 15qm
 
N

nordanney

Ich habe ein großes Zimmer für drei Kids eingeplant. Nicht jede muss ein eigenes Zimmer haben (auch wenn es noch schöner wäre).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
31.03.2019Einfamilienhaus + Einliegerwohnung im Hang mit flexibler Nutzung Beiträge: 30
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben