Ideen für Bad-Planung / Grundriss gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideen für Bad-Planung / Grundriss gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deadree

Ich finde das "Masterbad" sehr beengt. Nicht mal 8 qm², ihr habt keinen Platz für Stauraum oder ähnliches. Nur unter dem Waschbecken ist etwas platz, aber auch nicht sehr viel.
Nur als vergleich, wir haben einen 2 Meter Waschtisch und zusätzlich noch einen Platz für Handtücher etc. Wo wollt ihr all das unterbringen, Handtücher, Föhn, Rasierapparat, Glätteisen, Kosmetikartikel, Hygieneartikel, ....
Die Liste geht noch ewig so weiter.
Das gleiche gilt für das Kinderbad.
 
C

chrimu27

Ja, groß ist es nicht, das stimmt schon. Vor dem Eltern-Bad ist die Ankleide mit einem großen Schrank, da könnten zumindest für das Eltern-Bad entsprechend Handtücher etc. gelagert werden.

Ein bisschen zusätzlichen Platz könnte man - wenn es denn sinnvoll ist - durch eine Verschiebung der rechten Wand um ca. 50cm noch schaffen. Das geht aber natürlich zu Lasten des Aufenthaltsraumes dort.

Findet ihr die Anordnung denn ok? Würdet ihr etwas anders machen, wenn man das Master-Bad nach rechts um 50cm verlängert?
 
M

Myrna_Loy

Danke für eure Rückfragen!
  • Das Maß scheint irgendwie verloren gegangen zu sein im Screenshot. Die Raumtiefe sind 2.03m.
  • Die Türen sind bis auf +/-10cm fix.
  • Die Fenster können noch geplant werden, sind in der aktuellen Skizze erstmal so platziert, dass sie zur Außenansicht passen
  • Badewanne: Die Kinder sind noch nicht da, insofern wissen wir nicht, ob die die Badewanne nutzen würden ;-) Wir sind keine großen Badewannen-Fans, finden aber, dass es dem Masterbad auch ein bisschen Charm und Raumgröße gibt. Wenn die Kinder später hin und wieder bei uns mal baden wollen, stört uns das nicht.
Dacht ichs mir doch, dass die Planung von noch-kinderlosen stammt.
Die meisten Kinder hassen es, zu duschen. Die Dusche wird vermutlich frühestens erst ab der Grundschulzeit genutzt. Ich würde zwei gleichwertige Bäder planen, die dann später auch Damenbad/ Herrenbad sein können. Diese Idee, den Kindern ein Miniduschbad zu geben und sich selber eine Wellnessoase mit nur staubfangender Badewanne ist weit verbreitet, wenn auch unpraktisch. Kinder können leichter auch in eine Wanne klettern, um dort zu duschen. Bei uns ist es eher so, dass ich vier, fünf mal im Jahr das "Kinderbad" benutze, um dort zu baden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
04.08.2015"Kinderbad" - Grosses Becken oder zwei kleinere? Beiträge: 23
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
03.12.2020Badplanung in Neubau (Eltern+Kinderbad) Beiträge: 35
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben