Homestaging - Inszenierung einer Immobilie

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Homestaging - Inszenierung einer Immobilie
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

Schon richtig, nur wird durch Home Staging dem Interessenten eine höhere Wertigkeit vermittelt die möglicherweise gar nicht zutrifft? Interessantes Thema.
 
Musketier

Musketier

Es geht aber doch nicht nur um etwas frische Farbe. Ein erster Schritt ist schon mal entrümpeln, säubern und das entpersonalisieren.

Ein Auto verkauft man doch auch nicht, wenn es innen zugemüllt ist, der Aschenbecher überquillt, die Farbe vor lauter Dreck und Salz nicht mehr zu erkennen ist usw. Das ist ähnlich wie im Haus mit etwas persönlichem Engagement kostengünstig gemacht.Smartrepair und Motorwäsche übertünchen gegebenenfalls noch die kleinen Fehlerchen und den undichten Motor. Das ist analog zum neuen Anstrich beim Haus. Hier muß man dann schauen, wie das Kosten/Nutzen Verhältnis ist.

Vor vielen Jahren war ich im Autohaus und habe mir Gebrauchtwagen angesehen. In einem Autohaus stand ein Fahrzeug das gerade frisch eingetroffen war. Auch wenn der Verkäufer meinte, ich solle mir den ganzen Dreck wegdenken, das würde nach der Aufbereitung wieder wie neu aussehen. Irgendwie hat das aber nicht funktioniert und ich habe das Auto auch nicht gekauft.
 
P

Peanuts74

Es geht aber doch nicht nur um etwas frische Farbe. Ein erster Schritt ist schon mal entrümpeln, säubern und das entpersonalisieren.

Ein Auto verkauft man doch auch nicht, wenn es innen zugemüllt ist, der Aschenbecher überquillt, die Farbe vor lauter Dreck und Salz nicht mehr zu erkennen ist usw. Das ist ähnlich wie im Haus mit etwas persönlichem Engagement kostengünstig gemacht.Smartrepair und Motorwäsche übertünchen gegebenenfalls noch die kleinen Fehlerchen und den undichten Motor. Das ist analog zum neuen Anstrich beim Haus. Hier muß man dann schauen, wie das Kosten/Nutzen Verhältnis ist.

Vor vielen Jahren war ich im Autohaus und habe mir Gebrauchtwagen angesehen. In einem Autohaus stand ein Fahrzeug das gerade frisch eingetroffen war. Auch wenn der Verkäufer meinte, ich solle mir den ganzen Dreck wegdenken, das würde nach der Aufbereitung wieder wie neu aussehen. Irgendwie hat das aber nicht funktioniert und ich habe das Auto auch nicht gekauft.

Ein undichter Motor wird ja auch nicht durch eine Wäsche repariert
 
Musketier

Musketier

Jetzt wechsel mal gedanklich auf die Verkäuferseite.

Du hast ein Auto mit undichtem Motor.
Variante 1: du lässt ihn so und nimmst Abschläge beim Kaufpreis hin, weil jeder Depp sieht, dass er undicht ist

Variante 2: Du machst eine Motorwäsche.

Variante 2a
Bestenfalls hat der Käufer keine Ahnung, zieht keinen Fachmann zu rate und zahlt aufgrund des guten Zustands mehr als den eigentlichen Wert.

Variante 2b
Worst Case weiß jeder was du mit der Motorwäsche übertünchst. Du gibst du zu, dass er undicht ist, nimmst den Abschlag beim Kaufpreis hin und hast in eine Motorwäsche investiert.


Ihr vergesst einfach, dass Homestaging ein Mittel der Verkäuferseite ist. Alles Psychologie.
Ihr regt euch doch auch nicht auf, dass die billigen Waren im Supermarkt ganz unten stehen und die Markenprodukte auf Augenhöhe. Wer es weiß, schaut außerhalb des Sichtfeldes nach Alternativen. Wer es nicht weiß, kauft ggf. unbewußt zu teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben