Holzdecke wird durch Gipskarton ersetzt. Zusätzlich dämmen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Arcus19

Hallo,

bei diesem Projekt geht es um eine Doppelhaushälfte, welche um die Jahrtausendwende (1999-2001) gebaut worden ist. Die betroffene Wohnung war bisher vermietet, wird aber demnächst von mir bezogen.
Im Dachgeschoss befinden sich circa 100qm Holzdecke, welche ersetzt werden. Es sollen Gipskarton + Putz werden.
Hier stellt sich mir die Frage, ob ich noch eine Untersparrendämmung mit einsetzen soll.
Bisher ist nur eine Zwischensparrendämmung, Glaswolle, mit ca. 20 cm verbaut. Darunter eine Dampfsperrre/bremse (blau/weiß gestreifte Folie) und dann die Holzdecke.

Ich habe mich schon etwas informiert. Es scheint, dass unter der Dampfsperre die Dicke der Dämmung ca. 20% der "darüber" sein darf.
Daher hatte ich an 3,5cm Gutex Holzfaserplatten gedacht.

Ich erhoffe mir davon auch einen besseren Schallschutz, da die neu ausgebaute Umgehungsstraße mit Schreiasphalt gebaut wurde, der Verkehrslärm sehr stark gestiegen ist und man diesen teilweise auch in den Räumen hört. Ebenfalls ist der zusätzliche Kälte und Hitzeschutz ein Pluspunkt. Die Zimmer dort werden als Büros für HomeOffice genutzt.

Ich habe im Forum leider wenig ähnliches gesehen. Gibts es dort auch schon Erfahrungen? Auch zwecks der Feuchtigkeit, die sich dort bilden könnte.

Vielen Dank schon mal
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wir haben auf dem Dach und an der Außenwand auch Gutex Holzfaserdämmplatten. Aber nicht innen. Die sollen bei uns für den sommerlichen Wärmeschutz gut sein durch das relativ hohe Eigengewicht aber auch für den Schallschutz taugen.

Das Hauptproblem sehe ich bei dir das der Aufbau von Innen nach außen nicht mehr wie gewohnt ist. Der Taupunkt wird sich deswegen nicht grossartig verschieben, aber die Dampfbremse verhindert eine Weitergabe der Luftfeuchtigkeit von innen nach außen. Also wird die Feuchtigkeit in den Gutex Platten bleiben bzw. wieder in den Raum abgegeben. Ob das auf Dauer gut ist? Ich denke, das kann dir bestimmt ein Bauphysiker oder alternativ ein guter Energieberater sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben