Holz-Zangendecke hängt durch

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

moserg

...ich hätte eine Frage ;). Der Vorbesitzer des Hauses (Hartl Fertigteilhaus) welches ich gekauft habe hat zwischen der Küche und dem Esszimmer die Wand entfernt.

Nun hängt die Holz-Zangendecke genau dort etwas durch - ca. 3cm auf 4m Länge. Darüber ist nur noch der nicht ausgebaute Dachbereich.

Ein Baumeister sagte mir, dass ich dies so beheben könnte :

Auf die Decke vom Dachboden aus Leimbinder (Brettschichtholz) auflegen (über die gesamte Länge) und dieses mit der Decke verschrauben.

Habt ihr noch andere Lösungsansätze? Wie dick, welches Holz sollte der Leimbinder sein?

ich hätte da an eine Stärke von 15x15 cm auf die Länge (ca. 5 m) gedacht. Würde dieses komplett von unten durchschrauben (Schrauben durch Decke und Leimbinderpfosten) und mit Kontermutter festziehen.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten und Anregungen

lg Gerald :)
 
Elina

Elina

ich glaub wichtiger wäre es herauszufinden ob die entfernte Wand tragend war. Das Dach muß ja auch irgendwo aufliegen. Wir haben durchaus tragende Dachbalken die auf Innenwänden liegen. Wenn das der Fall sein sollte, reicht es nicht aus, irgendein Holz von oben (!) aufzulegen. Dann müßte vernünftig abgestützt werden. Normalerweise findet man die nötigen Infos in der Hausstatik. Alternativ müßte sich das mal ein Tragwerksplaner angucken. Alles andere wäre mir zu joker.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben