Hoffnung auf Grundrissverbesserungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
nathi

nathi

Nachdem ich schon in diversen Posts hier sehen konnte, wie Grundrisse durch Anmerkungen von anderen Teilnehmern deutlich besser wurden, stelle ich auch mal unsere hier ein. (Ich hoffe, das funktioniert so...)


Die Kücheneinrichtung sieht real anders aus, da sind wir mit der Planung schon durch. Ganz unklar ist noch, wie wir das Wohnzimmer am besten stellen (wenn da jemand gute Ideen hat, freu ich mich). Das Bad oben ist auch noch so ein unklarer Punkt, grundsätzlich gefällt es uns, aber vielleicht sollten Waschmaschine und WT doch lieber in den HAR (unter die Kontrollierte-Wohnraumlüftung)

Ach so, die Ausrichtung ist vielleicht noch wichtig: Eingang ist auf der Nordseite, Wohn- und Kinderzimmer sind also auf der Südseite. Und wir haben zwei Vollgeschosse, Dachneigung muss also nicht beachtet werden.
 
K

klblb

Guest
Schöne, große Kinderzimmer.
Bibliothek finde ich toll!
Wo wird die Wäsche aufgehangen? In der Bibliothek oder kommt alles in den strom- und kleiderfressenden Wäschetrockner?
 
nathi

nathi

Wo wird die Wäsche aufgehangen? In der Bibliothek oder kommt alles in den strom- und kleiderfressenden Wäschetrockner?
Ja, das ist eben die Frage... Wäschetrockner haben wir bisher gar nicht und in der Wohnung steht dann der Ständer auf dem Flur rum. nicht schön.
Im Sommer werden wir hoffentlich draußen Wäsche trocknen. Aber im Winter? Wäschetrockner und was dort nicht rein kann vielleicht im Bad aufhängen?
 
Y

ypg

Haltet Euch das Bad von Arbeit frei !
Mal im Ernst: wenn die Waschmaschine tummelt, dann kann es schon laut werden. Und neue Dinger laufen auch ihre 2,5 Stunden, danach der WT für 2 Std. (der übrigens keine Kleider frisst, sondern richtig toll ist)
Mit Baden oder relaxen ist dann nichts. Und bei einer 4-köpfigen Familie läuft sie wohl öfter als 1 x die Woche?...! Ich würde auch 2 waschtische planen.

Im EG würde ich die Tür zum Wohnen mittig zu der Fensterfront planen und dann auch dort mittig den Esstisch platzieren. Kochinsel muss näher an die Küchenzeile ran, ansonsten sind die Wege zu lang.
Eventuell kann man mit einer mittigen 2-Meter breiten Wand Essen vom Wohnen trennen?
Garderobe ist gut!
TK-Raum: Kontrollierte-Wohnraumlüftung unter die Decke, am besten alle TK in eine Ecke (Plan unten), damit Ihr Fläche frei habt.
 
nathi

nathi

Danke für die Tipps.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung hängt unter der Decke, da könnte man Waschmaschine und Trockner gut drunter stellen, das haben wir so schon öfter gesehen.

Der Küchenplan passt so nicht, ich gucke mal, ob ich das korrekte eingestellt bekomme.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80298 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben