Höhere Fenster im OG - Tipps gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sonnenblu

Hallo zusammen,

wir sind grad wieder ziemlich am Ändern von unserem Plan.
Ein Punkt der uns unter anderem sehr stört sind diese besch..... Fenster im OG.
Bei dieser Höhe kann man ja kaum raussehen.
Habt ihr Tipps wie man die Fenster höher machen kann? Von der Wandhöhe dürfen wir nicht höher gehen.
Wir haben dran gedacht die Rollos wegzulassen, oder das Haus etwas tiefer zu setzen oder die Raumhöhe im EG zu verringern.
Habt ihr bessere Tipps?
Was ist das eigentlich alles über dem Fenster (mit der Höhe 46.5)? Gibt es da niedrigere Varianten von?
Danke.

Lg
Sonnenblu
hoehere-fenster-im-og-tipps-gesucht-74581-1.jpg
 
N

nordanney

Ihr könntet, wenn es bei Euch aussieht, die Fenster doch bis ins Dach ziehen. Gibt es z.B. von Velux, sieht dann so aus:
hoehere-fenster-im-og-tipps-gesucht-74586-1.jpg

Rollladen gibt es für Velux Fenster auch.
 
M

milkie

Ihr könnt evtl den Sturz weglassen oder verringern. Bei unseren EG Fenstern geht das. Die werden deckengleich eingebaut, d.h. der Rollladenkasten (18cm) beginnt direkt unter der Decke. Allerdings ist das eine Betondecke. Wie das bei euch aussieht mit dem Dach weiß ich nicht.
Aber ich denke schon dass man da etwas höher kommen könnte. Am besten mal direkt beim Planer anfragen. Was sagt der dazu?
 
Jaydee

Jaydee

Wir haben auch Kniestockfenster:
hoehere-fenster-im-og-tipps-gesucht-74594-1.jpg


Allerdings haben wir in jedem Raum, der ein Kniestockfenster hat, noch ein bodentiefes Fenster an der Giebelseite.

Von innen sieht es so aus:
hoehere-fenster-im-og-tipps-gesucht-74594-2.jpg
(Unser Sohn war zu dem Zeitpunkt 1,12 m)

So schlecht finde ich die Fenster nicht. Klar, man kann nicht unbedingt als Erwachsener da raus schauen, aber sie bringen zusätzlich Licht und die Kinder sehen etwas, wenn sie am Boden spielen.

Wenn das allerdings die einzigen Fenster sind, würde mich das auch stören.
 
K

klblb

Guest
Wenn das allerdings die einzigen Fenster sind, würde mich das auch stören.
Das wäre meines Wissens auch nicht erlaubt, da für jeden Wohnraum ein Mindestmaß an natürlicher Beleuchtung vorgeschrieben ist. Die Details kennt der Architekt, aber nur ein Kniestockfenster wäre zu klein.

Das nur am Rande bemerkt, aber mein Hinweis wird von der Realität eh überholt, da hoffentlich kein Mensch einen Wohnraum nur mit einem Kniestockfenster ausrüsten würde.
 
M

Manu1976

Ich sehe es wie die anderen. Wenn noch ein Giebelfenster drin ist, dann reicht das Licht.
Die niedrigen Kniestockfenster mag ich persönlich nicht, weil man da einfach nichts davor stellen kann - kein Schreibtisch, keine Kommode usw. Aber ihr habt ja eine normale Höhe bis zur Unterkante des Fensters, von daher würde ich es wahrscheinlich lassen und es hinnehmen, dass man im Stehen nicht rausschauen kann. Auf Rollo würde ich jetzt auch nicht verzichten, wenn es Schlafräume sind. In Flur, Bad oder Büro könntet ihr darauf verzichten und das Fenster etwas höher machen. Aber unterschiedliche Höhen sind auch doof, wenn die Fenster auf einer Seite sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben