Hochschrank FA775

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sektionschef

Hallo

Ich überlege, ob ich in meiner Ikea-Küchenplanung den FA775 Hochscharnk für Kühlschrank und Gefrierschrank vorsehen soll. Wie ich es verstanden habe wäre es ja mit dem FA775 möglich, unten einen 88er Gefrierschrank und darüber einen 122er Kühlschrank einzubauen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
-Hat das jemand von euch so bzw. ist da der Kühlschrank nicht schon zu hoch? 88 122=210 16(Sockel)=226, also die Kühlschrankoberkante liegt bei ca. 2,26m!!!
-wie ist das überhaupt mit dem FA775, in der Ikea Küchenbrochüre ist er gar nicht aufgelistet. Im Online-Küchenplaner ist er verfügbar, wird aber mit falscher Front(mit 3 statt 2 Türen) dargestellt. Wenn man auf Ikea.de im Suchbegriff FA775 eingibt, wir er aber richtig gefunden.
- der untere 88er Teil wird durch den oberen 122er Teil nur mit einem Brett getrennt. Hält dieses Brett überhaupt das Gewicht eines 122er Kühlschrankes aus oder werden Brett und Kühlschrank auf dem 88er Gefrierschrank aufgestellt?
Oder darf man in dem FA775 gar nur Tielkühl/Kühlschrank Kombigeräte einbauen?

Danke schön schon mal im Voraus für eure Antworten.
mfg
Sektionschef

N

Nayla_1068

Hi,

Komische Sache. Der Schrank ist mir noch die untergekommen. Naja egal.

Also grundsätzlich ist ja dem Schrank egal was da rein kommt,ABER, die verstärkten Böden als auch der Korpus sind zwar für höhere Lasten ausgelegt allerdings nicht um zwei solcher großen und im Normalfall voll beladenen Kühlschränke zu tragen. Die Lasten müssten irgendwo bei der Info des Schranks dabei sein. Ansonsten such bitte mal bei Ikea nach verstärkten Böden von Rationell in 60x52, das sind die gleichen. Die Gewichte des Leer-u. Vollgewichts der Kühlgeräte bekommst du über den Hersteller raus.

Im Grunde würde ich dir so oder so von dieser Kombination abraten, selbst wenn es funktionieren würde. Hast du mal vor einem 233 Schrank gestanden??? Die sind schon wahnsinnig hoch. Deswegen werden die auch weitestgehend mit 3 Türen verkauft um die Höhe vernünftig nutzen zu können. Wenn du und deine Familie nicht mindestens 2m groß seid ist es ein Ding der Unmöglichkeit ohne Tritthocker an die oberen Fächer zu kommen.

Nimm Abstand davon. Entweder mindestens ein kleineres Gerät oder und 2 unterschiedliche Schränke bauen.

NfU

Na.

Zuletzt aktualisiert 07.05.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1069 Themen mit insgesamt 12705 Beiträgen