Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
F

Fuchur

Die beiden die zu einer separaten Heizung raten sagen eine Fußbodenheizung sei zu teuer.
Wir haben nachträglich für einen Kellerraum (40m²) eine Fußbodenheizung aufgemustert. Inklusive zusätzlichen Verteiler und allen Arbeiten hat uns das 1350€ netto Aufpreis gekostet. Stellventile haben wir so anschließen lassen, dass wir nur bedarfsweise einschalten können.
 
E

Evelyn!

ok, ja wäre ja auch nicht so teuer, aber trotzdem noch mehr als doppelt so teuer wie der Heizkörper. Muss ich vielleicht mal nachfragen was der Mehrpreis für eine Fußbodenheizung tatsächlich wäre und mit welcher Variante ich schneller heizen könnte.
 
B

bernie

Ich würde dir zu Infrarot Wandpaneelen raten. Somit hast du direkt beim Einschalten eine direkte Strahlungswärme.
Ich habe in meinem Hobbyraum (22qm) im Keller zwei Stück an der Wand hängen. Eines mit 600W und eines mit 1000W. Angebracht sind die Dinger an zwei gegenüberliegenden Wänden. Die Couch steht (fast) genau in der Mitte.

Solche Infrarot-Wandheizungen gibt es in vielen Varianten (günstig in weiß) oder auch teuer mit Steinplatten oder irgendwelchen Dekoren.
 
P

pagoni2020

Es ist doch ein Hobbyraum, den Du nicht dauerhaft beheizen willst, sondern individuell und auch kurzfristig je nach Bedarf und Empfinden. Das ist geradezu der Paradefall für eine Infrarotheizung. Wir werden z.B. unser gesamtes Haus so beheizen, eine Fußbodenheizung erscheint mir dort alleine schon wg. ihrer Trägheit ungeeignet.
Wenn Du ein bisschen schaust findest Du auch schicke und hochwertige Geräte, ob als Module an der Decke (optimal), an der Wand, genauso wie schicke mobile Lösungen. Selbst Heizanstrich wäre eine gute Option , für einen Hobbyraum würde ich aber auf jeden Fall ein "normales" Infrarot Heizmudul nehmen. Das kannst auf Wunsch auch die einfache Version in die Steckdose stecken und hast Null Umbaukosten für den Hobbyraum, zudem gibts dies auch Alles vielfältig gebraucht zu kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben