Hilfe beim Zaunbau auf altem Fundament

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

Oderbrucher

Hallo,
ich versuche soviel wie möglich selber zu machen, versuche mich aber vorher umfassend zu erkundigen und hoffe hier auf hilfreiche Antworten. Nun stehe ich vor folgendem Problem :
Ich muß einen alten ,morschen 42 Meter langen Zaun ersetzen, der aber auf einem brauchbaren Betonfundament steht. Das Fundament ist nicht ganz in der Waage und hat auf die 42 Meter auch ein paar kleine Beulen ( 3-5 cm ). Mein Plan wäre,das alte Fundament mit einem Hochdruckreiniger sauber zu machen und als Oberfläche Rasenborde (100x25x5 ) waagerecht aufzubringen. Da das Fundament 20 cm breit ist könnten die " Beulen auch ausgeglichen werden die 2-3 Zentimeter die es auf der gesamten Länge aus der Waage ist ebenfalls. Die Kernfrage : womit befestige ich die Borde ? Flexkleber ,Zementmörtel ? Ich habe einen Doppelstabmattenzaun (83cm hoch ) gekauft, mit aufschraubbaren Pfosten. Die möchte ich nach dem Aufbringen der Borde mit so langen Schrauben festmachen,die bis in das alte Betonfundament reichen. Kann das so funktionieren ?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

was wird nachher an dem Zaun passieren? Rasen bis Zaun?
Da würde ich verstellbare Füsse für den Zaun nehmen und damit nivellieren, die GOK dann leicht anheben um mit nur auf Spitt / Erde aufgelegten Kantensteinen eine Mähkante zu bilden. Spart den aufwändigen angedachten Vorgang.
KIS = Keep it simple
 
S

Stefan001

2cm auf 42m ist nicht aus der Waage...
ich Bezweifel dass du ein Messgerät hast, mit dem du die einzelnen Rasenborde genauer gelegt bekommst.

Womit ich am meisten Bauchschmerzen hätte ist die Druckempfindlichkeit der Rasenborde. Wenn das die klassischen Betonsteine sind, waren die zumindest bei mir recht Druckempfindlich auf die flache Seite. Da hätte ich Angst, dass die Brechen/Splittern wenn der Zaun belastet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben