Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragg

Ordnungsamt wegen Wildkameras (da sind echt die dafür zuständig?) und Feuerwehr wegen dem nicht dem Feuerschutz entsprechenden Garagenfenster wäre zu überlegen.
Würde ich aber erst dann machen, wenn wir, vielleicht klappt das ja doch, uns über die Höhe des Sichtschutzzaunes geeinigt haben. Da hoffe ich ja immer noch auf ein Entgegenkommen, weil ein höherer Sichtschutz ja auch in deren Interesse liegen dürfte.
sollten diese Kameras auf dein Grundstück gerichtet sein, wäre das ein massiver eingriff in deine persöhnlichkeitsrechte. du kannst auch gleich Strafanzeige stellen.

"
Die zuständige Richterin am Amtsgericht München gab dem klagenden Ehepaar Recht.

Sie verurteilte den Beklagten es bei Meidung eines Ordnungsgeldes ersatzweise Ordnungshaft zu unterlassen, mittels der an einem Baum auf seinem Grundstück in Ottobrunn bei München installierten Videokamera das von dem klagenden Ehepaar gemietete Nachbargrundstück zu beobachten, insbesondere Bildnisse oder Filmaufnahmen vom Grundstück oder darauf befindlichen Personen anzufertigen, zu speichern, zu vervielfältigen, aufzubewahren oder in sonstiger Weise zu verwenden. Darüber hinaus hat er die Kosten des amtsgerichtlichen Verfahrens einschließlich vorgerichtlicher Anwaltskosten von ca. 2.600 € zu tragen"
 
Y

Yosan

Also die Kameras gehen echt gar nicht! Weder rechtlich noch nachbarschaftlich.
Und ihr könnt euch sicher sein, dass ihr auf Aufnahmen (und seien es auch nur Fotos) darauf seid, denn wenn es sich um eine richtige Wildkamera handelt, reagiert die auf Bewegung (gepaart mit Wärme), also auf Lebewesen...sie löst also grade dann aus, wenn ihr im Bild seid
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

So eine Nachbarin braucht niemand. Wir haben auch eine Kittelschürzenkeiferin nebenan. Die ist aber zum Glück schon jenseits der 70.

Den Sichtschutzzaun würde ich ihr gegenüber als Lärmschutzzaun bezeichnen. Bringt ihr ja offiziell nur Vorteile. Gut, inoffiziell wird sie euch hassen weil sie nichts bzw. weniger sieht. Ich würde ihr einen netten (!) Brief schreiben mit dem Vorschlag, den Zaun in Höhe x zu bauen. Auf die Keifereien erst mal nicht eingehen, auch auf die Kamera nicht. Wenn sie das Angebot zur Güte nicht kapiert, dann würde ich mich mal wegen den Kameras in Bewegung setzen. Ordnungsamt. Dann baut ihr halt einen Zaun ab Geländeniveau und pflanzt was dahinter, was ihr dann die Sicht nimmt.
 
Climbee

Climbee

Ich glaube, es geht ihr nicht darum, bei uns rein zu spechten - sie will nicht, daß wir bei ihr rein schauen können (was uns einen Pfurz interessiert - wir schauen da einfach nicht hin). Und sie will von uns nichts hören, wir haben so ruhig zu sein, als seien wir nicht da.

Was die mit den Kameras auskundschaften wollen, ist uns völlig schleierhaft... da sehen sie mich höchstens mal aus der Küche hinter's Haus zum Kompost gehen. Das ist sicher extrem spannend. Ich weiß nicht, ob die Kameras auch auslösen, wenn wir uns im Haus bewegen. Aber auch da, was kann man da sehen? Wie wir kochen? Wie wir am Tisch sitzen und essen? Was soll das bringen???
 
H

hampshire

Die Furie hat einen Gatten - entweder ist das eine ganz arme Person oder er hat einen sehr speziellen Fetisch.

Die Kameras sehe selbst ich als eher gelassener Zeitgenosse sehr kritisch. Das geht nicht.

Ich weiß nicht, ob die Kameras auch auslösen, wenn wir uns im Haus bewegen.
Ich habe zwei Wildkameras auf dem Grundstück (beide mindestens 20m von Nachbarn entfernt und nicht in deren Richtung zeigend) und das Szenario ausprobiert und uneindeutige Ergebnisse erzielt. Es kann also sein, dass sie trotz Fenster dazwischen auslösen.
Im Übrigen zeichnen Wildkameras auch Geräusche auf - so viel zum Thema "Ich hör jedes Wort"...
Es reicht nicht die Kameras nur auf das eigene Grundstück zu richten, es muss auch sicher gestellt sein, dass eventuelle Mikrofone nichts von Deinem Grundstück aufzeichnen. Hier würde ich bis zu einer Unterlassungsklage gehen. (Manches lässt sich dann eben doch nicht mit Humor lösen, das ist auch mir klar.)

Gibt es einen Schlichter in Eurer Nähe? Das wäre die Vorstufe zum Hausverbot und Anwalt. Selbst wenn Du die Chance des Schlichters / Mediators gering siehst - sollte es mal zu einem Rechtsstreit kommen hast Du mit diesem Schritt Deinen guten Willen hervorragend dokumentiert und verbesserst Deine Position erheblich.
Ich bin absolut kein Freund rechtlicher Streitigkeiten, doch wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt und alles gescheitert ist empfehle ich volles Geschütz und gute Vorbereitung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
25.08.2021Einen Zaun vor dem Zaun Zulässigkeit Beiträge: 21
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
23.02.2009Neuer Zaun um das Grundstück Beiträge: 10
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben