Heizung nach Bauantrag bzw. während Bauphase ändern

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Heizung nach Bauantrag bzw. während Bauphase ändern
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sergutsh

...
1. Kann man die Heizung während der Bauphase und nach Erhalt der Baugenehmigung noch einfach so ändern?

...
natürlich, keine Baugenehmigung ist in Stein gemeißelt.

...
2. Welche Unterlagen werden alles für einen Nachtrag beim Bauamt benötigt? Außenansichten, Datenblätter der Luftwärmepumpe und welche noch?
...
auch die korrigierte Gebäudeenergiegesetz-Berechnung
...
3. Könnte es ggf. Probleme mit dem bereits genemigten KfW55 Antrag geben und müsste in Bezug auf die Förderung eine neue Energieberechnung gemacht werden?
...
mit der an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Antrag futsch, denn die Grundlage für die Berechnung ist nicht mehr gegeben - die Ausführung wird nicht mehr dem beantragten Stand entsprechen. Genaueres musst du mit deinem Energie-Effizienz-Experten klären, der deinen Antrag vorbereitet hat. In diesem Falle wird das schöne Geld aus bekannten Gründen vermutlich nicht mehr geben, auch wenn es sich bei der Heizungsart um eine Verbesserung im Sinne des Gebäudeenergiegesetz handelt.
...
4. Gibt es weitere Themen und/oder Punkte die man beachten sollte?
...
den Gasanschluss abbestellen, falls bereits beantragt ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

mit der an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Antrag futsch, denn die Grundlage für die Berechnung ist nicht mehr gegeben - die Ausführung wird nicht mehr dem beantragten Stand entsprechen. Genaueres musst du mit deinem Energie-Effizienz-Experten klären, der deinen Antrag vorbereitet hat. In diesem Falle wird das schöne Geld aus bekannten Gründen vermutlich nicht mehr geben, auch wenn es sich bei der Heizungsart um eine Verbesserung im Sinne des Gebäudeenergiegesetz handelt.
Wir hatten das Thema schon mal, da ging es um die Fenster. Tenor damals war dass neu berechnet werden muss, aber Verbesserungen kein Problem sind
Im Zweifelsfall aber einfach bei der KFW/BAFA anrufen und fragen. Die können definitive Antworten geben.
 
S

sergutsh

Wir hatten das Thema schon mal, da ging es um die Fenster. Tenor damals war dass neu berechnet werden muss, aber Verbesserungen kein Problem sind
Im Zweifelsfall aber einfach bei der KfW/BAFA anrufen und fragen. Die können definitive Antworten geben.
Gab's Rückmeldungen wie es ausgegangen ist? Ich hoffe sehr dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2022Gebäudeenergiegesetz Berechnung - muss sein? Und wer macht die? Beiträge: 37
10.03.2024Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen? Beiträge: 161
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69
10.03.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 41
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
07.10.2023Wie bauen nach Gebäudeenergiegesetz oder EH55 oder EH 40 Beiträge: 26
06.12.2021Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55 Beiträge: 33
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben