Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Wenn später mal eine Wärmepumpe verwendet werden soll und flächendeckend Fußbodenheizung, lass ihn Verlegeabstand für 35 VL Temperperatur und 25-28 °C RL auslegen. FBHs können auch mit höheren VL betrieben werden, komfortabler und langfristig effizienter ist aber die Auslegung mit möglichst niedrigen VL und als doppelläufige Schnecke für gleiche Wärmeverteilung im Raum.

Die Gastherme selber wird dann zwar höhere Temperaturen bereit stellen, da sie nicht ganz so weit herunter kann. Dies wird dann aber über Rücklaufbeimischung kompensiert und ist immer noch die effizienteste Art des Heizbetriebs.
 
T

Tentakel

Bitte bedenkt, das ihr evtl im neuen Haus andere Temperaturen wie in der Wohnung wollt. Wir sehen im neuen Haus niedrigere Wohlfühltemperature, dadurch das die Wände wärmer sind, Fußbodenheizung und es nicht zieht.

Ich denke bei usn wurde auch keine zu detaillierte Berechnung vom Heizungsbauer gemacht (vlt tue ich ihm unrecht und er hat die Berechnung nur nicht hergezeigt?), 15cm im Wohnraum und 10cm in den Bädern. Achso Heizung ist Luftwärmepumpe.
 
S

Sondelgeher12

Hallo zusammen,
ok also muss ich für eine Gasheizung anscheinend keine Temperaturen oberhalb der Norm vorgeben, aber wie ist es jetzt mit Wärmepumpe? Unser Heizer meinte wir sollen es belassen bei den Normwerten ( da steht dann zB Wohnzimmer 20 Grad) , denn diese 20 Grad würde er auf -16 Grad Außentemperatur berechnen ....es wäre aber jederzeit möglich bei normalen Minusgraden dann 22 Grad im Wohnzimmer zu haben......wenn wir die Temperaturen zu hoch angeben meinte würde die Heizlastberechnung die gemacht wird höher ausfallen so habe ich es verstanden , und dann viell sogar zu hoch, denn wann hat es schon -16 Grad?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben