Hebeanlage einbauen lassen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hebeanlage einbauen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi,

J

Hat da die Hebeanlage was mit zu tun, oder braucht man dafür nur die Rückstauklappe und die Hebeanlage nur, um das Wasser unter Kanalisationsniveau in den Kanal zu pumpen?
Rückstauklappe kann theoretisch auch reichen, aber nur wenn sie nicht verklemmt ist...

Eine Hebeanlage hat zwei Funktionen:

  1. Anheben des Abwassers auf ein Niveau, dass es überhaupt von allein in den Kanal fließen kann. Z.B wenn der Kanalboden auf einem höheren Niveau liegt als dein Waschbecken im Keller.
  2. Anheben des Abwassers auf ein Niveau oberhalb der Rückstauebene. Von dort aus fließt es dann von allein in den Kanal. Das hat den Vorteil, dass die beim Überlaufen des Kanals kein Wasser in den Keller laufen kann, weil es dafür im Haus höher steigen müsste, als es überhaupt kann (Rückstauebene)
Im Fall 1 brauchst du in jedem Fall eine Hebeanlage. Im Fall 2 reicht zum normalen Funktion auch eine Rückstauklappe. Versagt dir diese aber im Überschwemmungsfall, läuft dir über dein Waschbecken im Keller die Bude voll.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben