Hausplatzierung auf ungewöhnlichem Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausplatzierung auf ungewöhnlichem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Interessehalber:
Gibt's nen Grund warum ein Kinderzimmer gute 2m² größer ist, als das andere?
Würde ich nicht machen, wenn ich ohnehin neu baue und alles von 0 planen kann.
Gegenfrage: mein Bruder ist größer als ich, und wir waren auch schon immer anderthalb Jahre unterschiedlich alt und hatten zu keiner Zeit Hobbys mit identischen Platzbedarfen. Was sollen da gleichgroße Kinderzimmer ?
 
X

xMisterDx

Interessiert mich einfach, warum man das so plant... ich hatte auch ein größeres Zimmer als mein Bruder, weil ich 3 Jahre älter bin und das in einer Mietwohnung eben selten fair zu gestalten ist. Aber das war ab einem gewissen Alter eigentlich immer Thema und Anlass für Streit.

Wenn ich diesen Streitpunkt vermeiden kann, würde ich das immer tun. Ich weiß ja auch noch gar nicht, welche Hobbys meine Kinder in 10 Jahren haben werden?
 
11ant

11ant

Interessiert mich einfach, warum man das so plant...
... und ich mich eher, warum man das plant, ohne die Kinder zu fragen. Ich bin mir sicher, wenn man die Kinder fragte: "willst Du lieber ein schöneres Zimmer als jetzt, oder ist wichtiger, daß es genau so groß ist wie das von Deinem Bruder ?" wäre "B" die seltenere Antwort. Die Fehlschaltung "mit gleichgroßen Zimmern fühlen sich die Kinder auch gleichgeliebt" findet in den Gehirnen der Eltern, nicht der Betroffenen statt. Das ist also insofern eine "Rechnung ohne den Wirt" ;-)
 
X

xMisterDx

Hast du Kinder? Scheint mir ehrlich gesagt nicht so, wenn ich das so lese...
Dazu kommt, dass heutzutage die Kinder oft noch im Kindergartenalter sind, wenn man das Haus plant/baut.
Glaubst du meine 5jährige kann heute entscheiden, mit was für einem Zimmer sie in 5 Jahren zufrieden ist?

Kann ja jeder machen wie er will, aber eine Ungerechtigkeit zwischen Geschwistern auch noch bewusst zu planen... gut, wer Stress zuhause mag :rolleyes:
 
K a t j a

K a t j a

... und ich mich eher, warum man das plant, ohne die Kinder zu fragen. Ich bin mir sicher, wenn man die Kinder fragte: "willst Du lieber ein schöneres Zimmer als jetzt, oder ist wichtiger, daß es genau so groß ist wie das von Deinem Bruder ?" wäre "B" die seltenere Antwort. Die Fehlschaltung "mit gleichgroßen Zimmern fühlen sich die Kinder auch gleichgeliebt" findet in den Gehirnen der Eltern, nicht der Betroffenen statt. Das ist also insofern eine "Rechnung ohne den Wirt" ;-)
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir haben es als Kinder ganz genau gewusst, welches Zimmer größer war und da ging es nur um kleine Unterschiede. Trotzdem haben wir darüber gerätselt, wem das größere Zimmer zusteht. Streit gab es darüber nicht aber vermutlich nur, weil wir Schwestern uns so lieb hatten. Bei den Jungs meiner Nichte sieht das ganz anders aus. Die sind erst 5 und 2 und behacken sich jetzt schon ohne Ende und wenn da einer mehr als der andere bekommt, fühlt sich sofort einer ungeliebt.
 
11ant

11ant

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir haben es als Kinder ganz genau gewusst, welches Zimmer größer war und da ging es nur um kleine Unterschiede.
Unser Unterschied war auch sehr klein, er bestand nur in der spiegelbildlichen Anordnung unserer Zimmer (Türanschlagsrichtung, Tür- und Fensterachse nichtsymmetrisch). Mein Bruder fand meines schöner. Daß sie gleich groß waren, hat er auch so wahrgenommen. Gewußt habe es nur ich, weil er nie in den Grundrissplan geschaut oder nachgemessen hat.
Hast du Kinder? Scheint mir ehrlich gesagt nicht so, wenn ich das so lese...
Ich glaube, das ist sogar bekannt, daß ich keine eigenen Nachwüchse habe. Aber viele (enge) Freunde haben welche, und die sehe ich teilweise sehr viel öfter als die eigenen Opas. Meine Klienten haben übrigens auch in den allermeisten Fällen Kinder (im meinungsstarken Alter), und diese sind regelmäßig ein gewichtiger Grund für den Eigenheimwunsch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben