Hausnummer an Holzfaserdämmfassade befestigen

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

KalterKaffee

Ist zwar schon alt, aber es gibt "Dämmstoffdübel", wie Tox Thermo. Kundendinest von Fertighausfirma sollte da helfen.

Ich hatte Tox Thermo 50mm benutzt für Briefkasten. Aber aufpassen: Mit 18mm Bohrer die Putzschicht abtragen (aber nicht in die Dämmschicht bohren), und mit 8mm Bohrer dann ca. 2 bis 3 cm ein Loch in die Holzfaserdämmschicht bohren. Wenn das Loch nicht gross genug ist, kann es sein, dass der Dübel beim Bohren wegen zu viel Widerstand abbricht. Der sollte relativ einfach "reingleiten" und etwas Platz lassen. Dann mit Maler-Akryl in den Zwischenraum und den Dübel dann ganz reindrehen. Eventuell nochmal Maler-Akryl etwas drüber, damit keine Feuchtigkeit in die Holzfaserdämmschicht gelangt. Die Dübel haben Löcher am Kopf/Ring, da kann man leicht Maler-Akryl reinspritzen, der sich dann auch verteilt.

So hab ich's gemacht, aber nicht ohne Rücksprache mit Fertighaus Kundendienst.
 
B

Bad_Bremen

@KalterKaffee - was Du schreibst, hatte ich mir auch gerade recherchiert, die besonders stabilen Tox Thermo Plus halten in Holzfaserweichmatten theoretisch 10KG pro Schraube. Ich will Gardinenstangen (pro Halterung 2 Bohrungen) anbringen, Stangen und Gardinen wiegen keine 3 KG, da sollte zu den 40KG genügend Reserve sein. Dennoch raten alle Leute mit Erfahrung zu konventionellen Dübeln und Schrauben. Hat jemand Erfahrung? Wir haben verputzte 6cm Holzfaserweichmatte vor altem Mauerwerk mit Bröselputz davor.
Wenn es doch normale Dübel sein sollen, dann welche? Aber wie kann man den Druck auf die Weichmatte vermeiden? Der Hebel ist ja "vorne" ungünstig!?
 
K

KalterKaffee

die besonders stabilen Tox Thermo Plus ...
Die Gardienenstangen sind doch innen oder? Die Thermo Plus Dübel sind ja für außen.

Für innen gibt es ja die Thermo Spiral und Spiral Plus -- für Gipskarton. Die nehme ich für die Decke
(Leuchten, Ventilator)

Innenwände bei mir sind 9,5mm Gipskarton und 16mm Holzwerkstoffplatte. Mein Fertighaushersteller
schreibt dazu "Holzschrauben mit max. Länge von 25mm verwenden". Da brauche ich keine Dübel.
Meine Küchenschränke sind direkt mit Holzschrauben angebracht.

Kommt halt alles auf den Wandaufbau an.

Für Innen hast Du ja Mauerwerk. Die sollte ja so dick sein, dass da keine Schraube durch geht in die
Dämmung, oder? Deshalb verstehe ich nicht, warum die 6cm Dämmung hier eine Rolle spielt. Da würde ich
wohl auch normale Dübel nehmen. Ist wohl Altbau der saniert wurde?
 
K

KalterKaffee

Nein, die Thermo Plus sind für innen und außen, siehe Website. Sie sind vor allem für Dämmplatten und in unserem Fall sind die halt innen angebracht.
Tut mir leid, ich sollte die Klappe halten und mich bei Dir entschuldigen. Du hast wohl recht. Aber warum kann Dich
die Fachfirma, welche die Arbeiten ausgeführt hat, Dich da nicht beraten?
 
B

Bad_Bremen

Naja, also entschuldigen ist jetzt vllt. ein bisschen viel des Guten.

Die Jungs arbeiten am WE nicht und ich will nicht wg. jedem Heimwerkerpups bei denen antraben. Aber da es im deutschsprachigen Raum kein Forum zu geben scheint (oder kennt noch jemand andere?!), in denen viele Leute sind, die mit solchen lebenspraktischen Dingen Erfahrungen gemacht haben, muss ich sie wohl doch fragen );
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben