Hausfinanzierung durch vorhandene Immobilien

5,00 Stern(e) 9 Votes
H

Hope2020

Hallo,
wir haben bereits in jungen Jahren gebaut und dieses Haus abbezahlt. Wir überlegen uns nun ein zweites Mal diesen Schritt zu gehen. Kinder sind aus dem Haus und wohnen weiters weg, das Haus ist durch viele Treppen nicht altersgerecht, Infrastruktur eher schlecht.
Nun unser Problem:
Wir besitzen noch eine kleinere Dachgeschosswohnung, zentral gelegen, sehr gepflegt und saniert, nur kurz durch ein Kind bewohnt, nie fremdvermietet. Kinder haben kein Interesse an dieser Wohnung, daher überlegen wir diese zu ver-
äußern. Eigentlich schade, doch wir sind keine Vermieter.
Da wir das Kapital brauchen um evtl. neu zu bauen, überlegen wir nun wie wir am Besten vorgehen.
Grundstück ist reserviert, Beratungen mit Bauträger sind gelaufen bzw. geplant!
Vielleicht hat ja jemand gute Tipps!
 
H

HilfeHilfe

naja wenn wohnung und/oder das haus verkauft werden sollen gibt es zwischenfinanzierungen dafür.

wird der nebau durch veräußerung gedeckt ?
 
Y

ypg

Haus verkaufen, und wenn man wüsste, ob Du 40, 60 oder 70 Jahre alt bist, dann könnte man auch weitere Tipps geben.
 
H

Hope2020

Hallo, die Wohnung könnte ca. 160 000 und das Haus ca. 300 000 bringen. Ein Makler soll beauftragt werden. Alter um 60.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben