Hausfinanzierung durch vorhandene Immobilien

5,00 Stern(e) 9 Votes
H

Hope2020

Hallo,
das eigene Haus vermieten hört sich verlockend an, allerdings hat man als Vermieter doch einen Klotz am Bein. Wenn man das Haus dann doch verkaufen will, ist es schwierig Käufer zu finden.
LG Hope2020
 
G

Grundaus

das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte mit dem Irrglauben aufräumen, dass vermietete Wohnungen schlecht zu verkaufen sind. Jeder Kapitalanleger ist froh wenn er einen Mieter hat, der in den letzten Jahren seine Zuverlässigkeit bewiesen hat. Neue Mieter zu suchen ist weder einfach noch billig. Eigennutzer können kündigen und man kann nicht davon ausgehen, dass es vor Gericht geht oder die Wohnung verwüstet wird
 
S

Specki

das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte mit dem Irrglauben aufräumen, dass vermietete Wohnungen schlecht zu verkaufen sind. Jeder Kapitalanleger ist froh wenn er einen Mieter hat, der in den letzten Jahren seine Zuverlässigkeit bewiesen hat. Neue Mieter zu suchen ist weder einfach noch billig. Eigennutzer können kündigen und man kann nicht davon ausgehen, dass es vor Gericht geht oder die Wohnung verwüstet wird
Tja, das ist wohl regional sehr unterschiedlich.
Hier bei uns im Süden zahlt der Eigennutzer einfach viel viel mehr als ein Kapitalanleger. Somit bekommt man für eine leere Immobilie in der Regel mehr beim Verkauf.
Auch ein Kapitalanleger bevorzugt in der Regel eine leere Immobilie, da man sich den Mieter dann selbst aussuchen kann und auch zu einem in der Regel höheren Preis vermieten kann.
Ich bin Eigennutzer und Kapitalanleger und schaue immer wieder mal auf dem Markt. Mir ist etwas leeres meist lieber. Einzige Ausnahme: wenn die IST-Miete so gering ist, dass der Wert der Immobilie dadurch entsprechend geringer ist, man aber absehbar die Miete durch Neuvermietung oder sonstige Anhebung nach oben bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben