Hauseingang schräg in der Ecke des Hauses

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Boergi

Meine Frau und ich würden gerne den Eingang des Hauses schräg an einer Ecke haben, ungefähr so:

hauseingang-schraeg-in-der-ecke-des-hauses-34066-1.jpg

Nun haben wir jetzt schon mehrere Häuser und auch Musterhausausstellungen besucht, sind durch Neubausiedlungen gefahren und haben auch schon etliche Kataloge durchwälzt, aber nirgends haben wir die Eingangstüre an dieser Position gefunden. Ist es sinnvoll an einen Architekten mit dem Kriterium heranzugehen oder kann da nichts sinnvolles dabei heraus kommen? Kennt ihr evtl. Grundrisse von Häusern mit eben dieser Eingangssituation?
Wir haben uns selbst auch schon daran versucht, herausgekommen sind aber nur Entwürfe mit elend langen und schmalen Gängen oder vielen Ecken im Eingangsbereich. Das Haus soll an die 11*13m groß werden, an die linke (West) Giebelseite sollen ein offener Wohn- und Essbereich kommen und in diesen muss man eben von der Tür aus gelangen.

Gruß,

Sebastian
hauseingang-schraeg-in-der-ecke-des-hauses-34066-1.jpg
 
E

E.Curb

Moin,
natürlich kann da was sinnvolles bei rauskommen. Aber ohne Erfahrung in Sachen Entwurf, ist es sicher schwierig. Deshalb ist die Idee mit dem Architekten ganz gut.
 
T

Thomas463

Hallo, das mit der schrägen Eingangstüre stellt für einen (erfahrenen) Planer kein Problem dar.

Auch konstruktiv ist da nichts besonderes dabei. Es gibt nur nicht viele davon da es meist besser ist wenn die Tür gerade ins Haus hinein geht und gerade mit einem Gang oder Vorraum in das Gebäude geht weil es Platz spart, aber das ist alles Planungssache.

Am besten ist wenn ihr euch mal ne Liste macht mit Räumen die ihr unbedingt haben wollt und wie groß diese sein sollen (wenn vorhanden auch ungefähre Geometrien). Dann könnt ihr die mal in einem bestimmten Maßstab (z.B. 1:100) aufzeichnen und ausschneiden und mal etwas rumprobieren wie es zusammen passt. So tun sich unerfahrene Leute meist am einfachsten mal einen halbwegsen Grundriss zu erstellen. So Details wie deine abgeschnittene Ecke kann man dann noch mit einarbeiten.

Lg Thomas
 
B

Boergi

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Da bin ich ja beruhigt Wir wollten nur nicht an den Architekten mit Vorgaben herangehen mit denen gar nichts vernünftiges herauskommen kann. Wundert mich dass der Eingang nicht öfters so umgesetzt wird, an der Giebelseite, meistens unter einem Carport und zugestellt, finde ich den Eingang nicht besonders schön. An den Längsseiten hat man halt wieder längere Wege von der Garage aus.

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben