Hausbau/Hauskauf oder Ausbau Elternhaus - Entscheidungsfindung!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau/Hauskauf oder Ausbau Elternhaus - Entscheidungsfindung!
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Wohnvariante würdet ihr uns empfehlen?

  • Neubau

    Stimmen: 4 100,0%
  • Bestandsimmobilie kaufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Elternhaus bleiben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
M

Merymery

@haydee
Habe ich das jetzt richtig interpretiert? Habt ihr euch für den Hof deines Opas entschieden?
Schön, dass ihr für euch das Richtige gefunden habt! Das ist so viel wert.

Wir möchten natürlich auch so viel wie möglich abwägen. Nur kann man das eben auf das Leben gesehen nicht.
Wir könnten sicherlich mit jeder Variante auch gut leben. Die eine hat diese Vorteile, die andere jene...Und genauso sieht es mit den Nachteilen aus.
Es wäre halt nur schön endlich eine Entscheidung zu treffen. Im Juli bekommen wir ja noch mal Nachwuchs und in der Elternzeit wäre es halt optimal alles anzugehen.

Wir werden einfach noch mal alles durch rechnen müssen, was wir ins Elternhaus stecken wollen/müssen und dann wohl abwägen, ob es sich für uns lohnt.

Leider ist die Gemeinde hier nicht so kulant. Wobei wir jetzt nicht wirklich alles probiert haben. Vielleicht wäre das auch noch eine Option da noch mal nachzuhaken.
 
H

haydee

Genau. Hof vom Opa abgerissen und neu gebaut.
Grundstücke zu kaufen gibt es hier kaum.

Entscheiden könnt nur ihr.
 
11ant

11ant

Da ist das Zauberwort, wir ziehen weg und schon geht vieles
Mir ist übrigens noch nicht ganz klar, wie sich das Bestandsgebäude und der Anbau von 1980 mit dem "Außenbereich" vereinen - hat damals schon nur zu einer (der "inneren") Seite angebaut werden dürfen ?

Hätten wir einen landwirtschaftlichen Nebenerwerb sehe es wohl ein wenig besser aus...
*LOL* Gülleverstromung (geht auch ohne eigenen Milchviehbestand) ist auch landwirtschaftlicher Erwerb ;-)
 
M

Merymery

@11ant
Das Bauamt sagte uns, dass es wohl möglich sei, einen Anbau ans Haus zu machen. Daher wird es vor 40 Jahren wohl auch ok gewesen sein.
Wir könnten vermutlich auch einen Schuppen zum Wohnhaus umbauen, WENN die Grundmauern stehen bleiben.
Lohnt sich aber wohl nicht in unserem Fall.

Sie sagten auch klar und deutlich, dass, wenn man das Alte Haus abreißen würde, man hier kein Neues bauen dürfte.
Nur, wenn die Grundmauern stehen bleiben...
 
M

Merymery

@11ant
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Ein Anbau sei wohl grundsätzlich machbar.

Die Geschichte mit den Grundmauern bezog sich auf den Schuppen.
Man dürfte kein Neubau auf das Grundstück setzen. Es wäre aber evtl.machbar, den Schuppen (da er Bestandsrecht hat) zum Wohnhaus umzuwandeln, dafür müssten die Mauern genutzt werden.
So haben wir es zumindest verstanden.

Und eben in dem Fall, wenn man mein Elternhaus abreißen würde, dürfte man hier kein Neues Haus bauen, weil es sich im Außenbereich befindet.
...Es sei denn...Man würde Grundmauern nutzen.

Wie gesagt, ich kann es leider nur so weiter geben, wie man es uns erklärt hat...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben