Hausbau finanziell machbar oder Luftschloss?

4,80 Stern(e) 4 Votes
77.willo

77.willo

44k bekommst du bei so einem Einkommen locker als Verbraucherkredit ohne jegliche Nachweise oder Gespräche.
 
F

Farilo

Mein Schwager hat von der DKB ein Darlehen in Höhe von 400k zu einem effektiv Zins von 2,8% auf 30Jahre genehmigt bekommen. Eigenkapital war nicht vorhanden. Einkünfte liegen bei ca. 5000Netto. Das mit 3Kindern...

Also, ich habe das Gefühl dass die meisten Banken alles mitmachen, sofern der Arbeitsvertrag nicht erst gestern unterschrieben wurde.

Hier im Forum wird meiner Meinung nach zurecht darauf hingewiesen, dass es oftmals nicht wirklich beruhigend ist eine 100% oder gar 110% Finanzierung durchzuführen. Allerdings machen die Banken das tatsächlich ohne weiteres mit.
 
H

HilfeHilfe

Kindergeld wird angerechnet , ist aber quasi gleichzusetzen mit der Kostenpauschale. Also nullsummenspiel.

Für beide Erwachsenen werden auch Lebenshaltungskosten angesetzt. Es werden auch keine 13,5 Gehälter angerechnet. Es sind wenn dann maximal 13. Kommt aber darauf an.

Geht am besten zu einem Makler, ist eine gute Idee. Ich glaube aber das das Einkommen für diese Finanzierung einfach zu gering sein wird.
 
X

Xorrhal

Ich habe mir jetzt Termine auf verschiedenen Banken geholt in den kommenden Wochen, und werde berichten, was diese so meinen.

Der Neubau ist wie gesagt mittlerweile eher in den Hintergrund gerückt, da zu viele schwammige Faktoren und zu hohe zu erwartende Kosten.

Den Anbau (Option 1 aus dem ersten Post) müsste ich wie gesagt umplanen, was aber normalerweise sowohl technisch, als auch finanziell kein Problem sein sollte.
 
A

apokolok

Kindergeld (bei kleinen Kindern) und FIXE Gehaltsbestandteile werden bei sämtlichen Banken selbstverständlich komplett in der Haushaltsrechnung berücksichtigt. Elterngeld ist die absolute Ausnahme, da nicht nachhaltig verfügbar.
Hab mir mal deine Pläne für den Anbau angeschaut, finde ich gar nicht schlecht auf den ersten Blick. Platz genug für ein 3. Kinderzimmer wäre schon, man müsste allerdings auch im Bestand umgestalten. Temporär ausziehen wäre dazu allerdings notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
16.01.2017Finanzierung und Arbeitswechsel Beiträge: 11
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
03.08.2018Finanzierung für ein Bauvorhaben Beiträge: 14
19.03.2015Finanzierung für Gebrauchtimmobilie ok? Beiträge: 12
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
14.11.2019Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern Beiträge: 43
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
13.08.2015Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung Beiträge: 12
22.04.2014Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung Beiträge: 17
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
04.02.2013Bankdarlehen und Beleihungswert - Finanzierung tragbar? Beiträge: 11
15.08.2012Haus bauen oder kaufen - finanzierung möglich? Beiträge: 23
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben