Hausbau 130 qm schlüsselfertig

4,70 Stern(e) 15 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Auch die Bauzeiten finde ich recht optimistisch. 3 Monate für ein Ausbauhaus sind echt knapp wenn man bedenkt dass die Auftragsbücher überall voll sind und man neue Kunden erst eintakten muss. In der Regel dauert das mindestens einen Monat ab Eintaktung bis der erste Bagger rollt.
 
11ant

11ant

Es handelt sich um ein Haus mit 130 qm, [...]
Anbei Auszüge der HP der Firma.
Ein Klassik 130, nehme ich an. Wenn der Freund (hat der eigentlich selber kein Internet ?) in der Deiner Beschreibung nach vermutlich Asbacher Gegend an Lano denkt, könnte er zumindest vergleichshalber auch noch den Sprung über den Rhein zu Rimubal machen, oder zu Econ nach Dernbach ...
 
H

Hausbautraum20

Hat dein Freund eine ausführlichere BuL bekommen als das?
Ich habe es wahrscheinlich schonmal gesagt, aber SO würde ich das nie unterschreiben.
Irgendwo muss doch genaueres stehen.
Er soll dir mal die genaue BuL zeigen, es wird eh empfohlen, die individuell prüfen zu lassen!

Erdaushub auch für Keller dabei? Abtransport?
Sicher nicht dabei die Hausanschlüsse, Baustrom, Bauwasser, Baugenehmigung....
Das ist bei eigentlich keinem Anbieter dabei.

Ich lese z.B. auch nichts von Fassade streichen und Dachüberstand streichen.
Nochmal das Beispiel Elektro. Da steht "Modul Berker". Dass es nicht Busch Jäger ist, mag okay/egal sein. Aber was heißt das? Ist da eine Steckdose im Haus von diesem Modell oder 100?
Was ist mit Lichtauslässen, Türsprechanlage, Außenlampe, Medienanschlüssen....Dazu steht doch GAR NICHTS.

Ich hab keine Ahnung, ob man ein Haus in eurer Gegend so extrem günstig bauen kann, aber immer muss man doch die Leistungsbeschreibung ganz genau anschauen und schauen, was da alles fehlt.

Außerdem hängt es ja auch entscheidend davon ab, wie schlimm für deinen Freund unerwartete 50k mehr sind. Manche bezahlen das aus der Portokasse, andere bekommen es zumindest nachfinanziert und für manche ist das der Genickbruch.
 
N

Nemesis

Gut gemeinter Tipp: les dich hier übers WE mal komplett ein und hör nicht auf "angebliche" Kosten eines Bekannten.

Was du, @basti009 , über das WE gemacht hast: auf angebliche Kosten des Bekannten gehört.
Was du nicht gemacht hast: dich hier komplett eingelesen.


Du bist leider wieder einer von der Sorte, der sich hier "angenehmere" Antworten auf deine Posts rauszieht und darauf eingeht, auf die wichtigen Fragen und Anmerkungen kritischer Natur aber null. Du wiederholst immer dasselbe. Man merkt, du versuchst zu schauen wie billig du bauen kannst, aber so wird das nichts. Hast du ernsthaftes Interesse? Dann zeig das mal. Hier stehen alleine angepinnt Antworten auf viele deiner Fragen, vor allem das Thema Nebenkosten oder was bauseits üblicherweise gemacht werden muss, wo die vielen versteckten Kosten lauern uvm. Deinen Posts nach hast du nichts davon gelesen. Schade.
 
11ant

11ant

Man merkt, du versuchst zu schauen wie billig du bauen kannst, aber so wird das nichts. Hast du ernsthaftes Interesse?
Ich halte nicht vollständig für abwegig, daß der TE tatsächlich einen nicht internetaffinen Kumpel davor bewahren möchte, daß der sich von Baufirmen abzocken läßt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben