Haus verkaufen und anderes sanieren, welcher Weg ist richtig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus verkaufen und anderes sanieren, welcher Weg ist richtig?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

floschi

Ok, das werde ich machen, danke.

Habe jetzt mal Interhyp gegoogelt, Dr. Klein kam dann auch bei den Treffern, denke ich schreibe beide mal an.

Der LBS Berater hätte schon Bock drauf aber die LBS hat absolut keine Zwischenfinanzierung im Portfolio, nur langfristige Sachen, ist halt eine Bausparkasse.
 
H

HilfeHilfe

Hallo ich verstehe das nicht . Verkaufspreis minus 40k Darlehen . Und dann schreibst du noch 30k annuitäten Darlehen vorhanden . Grundsätzlich habt ihr ein zeit und Raum Problem und das Risiko den Gutachter preis zu erzielen . Wenn der Zins anfängt zu drücken macht man allerlei Quatsch . Zb unter Wert verkaufen . Ist den das neue Haus in der Familie so baufällig das es sofort renoviert werden muss ? Oder könnt ihr 1 Job suchen 2 ohne Renovierung einziehen 3 Haus verkaufen 4 Kassensturz 5 anfangen zu renovieren aus Erlös ? Thema Erbe und Schenkung . Es gibt keinerlei Geschwister die ausgezahlt werden müssen bei vorzeitigem ableben der Eltern? Sorry blödes Thema will nur drauf hinweisen
 
F

floschi

Vergessen

Mit dem variablen Darlehen hätte ich ja wieder eine Doppelbelastung vor der ich etwas Angst habe falls der Hausverkauf länger dauert.

Eine Bank die einem für einen Grundschuldeintrag für das "neue" Haus 105.000 € gibt und meine monatliche Belastung bei 700 € dafür bleibt wird es wohl eher nicht geben oder?

Dann könnte man die 40.000 Euro bei der LBS sofort ablösen und könnte mit dem Umbau beginnen und hätte den Kopf etwas freier ohne Doppelbelastung.

Denke es wird schwer eine Bank zu finden die einem 105.000 € für max. 12 Monate leiht.
 
H

HilfeHilfe

Vergessen

Mit dem variablen Darlehen hätte ich ja wieder eine Doppelbelastung vor der ich etwas Angst habe falls der Hausverkauf länger dauert.

Eine Bank die einem für einen Grundschuldeintrag für das "neue" Haus 105.000 € gibt und meine monatliche Belastung bei 700 € dafür bleibt wird es wohl eher nicht geben oder?

Dann könnte man die 40.000 Euro bei der LBS sofort ablösen und könnte mit dem Umbau beginnen und hätte den Kopf etwas freier ohne Doppelbelastung.

Denke es wird schwer eine Bank zu finden die einem 105.000 € für max. 12 Monate leiht.
Wird nix werden und wie gesagt setz dich dem Druck nicht aus . Hast du mein Posting gelesen ? Tut eine Renovierung sofort Not ?
 
F

floschi

Hallo ich verstehe das nicht . Verkaufspreis minus 40k Darlehen . Und dann schreibst du noch 30k annuitäten Darlehen vorhanden . Grundsätzlich habt ihr ein zeit und Raum Problem und das Risiko den Gutachter preis zu erzielen . Wenn der Zins anfängt zu drücken macht man allerlei Quatsch . Zb unter Wert verkaufen . Ist den das neue Haus in der Familie so baufällig das es sofort renoviert werden muss ? Oder könnt ihr 1 Job suchen 2 ohne Renovierung einziehen 3 Haus verkaufen 4 Kassensturz 5 anfangen zu renovieren aus Erlös ? Thema Erbe und Schenkung . Es gibt keinerlei Geschwister die ausgezahlt werden müssen bei vorzeitigem ableben der Eltern? Sorry blödes Thema will nur drauf hinweisen
Ich bin Einzelkind und mein Vater hat letztes Jahr alles von Oma und Opa geerbt als die verstorben sind.

Ohne Renovierung klappt nicht, die Räume sind zu klein für 4 Personen, müssen 3 Wände raus reißen und im ganzen Haus Trockenestrich verlegen, ein Bad sanieren und ein Badezimmer im 1.OG komplett neu bauen. Vaddern und ich können alles selber machen aber es dauert halt, da ich nur an den Wochenenden hoch fahren kann.

Oma und Opa waren halt zu zweit und wir sind zu viert.

Zwischen Job gefunden und Job antreten liegen halt 6 Monate und die will ich für den Umbau nutzen. Ist leider im öffentlichen Dienst so mit den langen Kündigungsfristen.

Und zu viert auf einer Baustelle leben möchte ich meiner Familie nicht antun.
 
H

HilfeHilfe

Würde ich mir aber eindringlich überlegen ... der Geld Druck kann um Vielfaches höher sein .. was du brauchst ist ein ratenfreies Darlehen wo sich die Darlehenshöhe um die aufgelaufenen Zinsen erhöht ... zu speziell
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben