Haus umschreiben / kaufen von Ex mit laufendem Kredit / Kosten

4,90 Stern(e) 8 Votes
G

Gudeen.

Der Geldsegen lief intern. Bitte genau lesen!
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.


Geld für Eigentumsübertragung = Kauf. Egal in welcher Form der Vertrag geschlossen wurde oder wie man es gerne nennen möchte o_O
Etwas anderes ist natürlich Zugewinnausgleich etc.
Der steuerliche Unterschied ist Ex-Mann vs Ex-Freundin.
 
B

Benutzer200

Der Geldsegen lief intern. Bitte genau lesen!
Hab ich. Aber egal, wie man es nennt, er hat Geld bekommen und Du das Haus. Und das (auch ohne Geld) nennt man Grundstückserwerb oder auch platt "Kauf".

Davon abgesehen habt Ihr als (Noch)Ehepartner übertragen bzw. in er Vermögensauseinandersetzung. Da kann man ohne Grunderwerbsteuer erwerben = kaufen. Das hatte ich aber auch geschrieben. So stehe es im Gesetz.
haus-umschreiben-kaufen-von-ex-mit-laufendem-kredit-kosten-540749-1.png


Hat aber mit der Situation des TE absolut nichts zu tun.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wo ich gerade am PC googele (ist ja schon etwas her): es müsdte sich um eine Immobilienübetragung (-Überschreibung) gehandelt haben.
Wir sind auch damals nur zum Notar gegangen, haben mich aus dem Grundbuch austragen lassen und bei der Bank aus dem Kredit entlassen. Mehr nicht. Aber wir waren halt verheiratet ;) das ist der TE nicht und ich da liegt wohl der entscheidende Unterschied!
 
Y

ypg

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.


Geld für Eigentumsübertragung = Kauf. Egal in welcher Form der Vertrag geschlossen wurde oder wie man es gerne nennen möchte o_O
Etwas anderes ist natürlich Zugewinnausgleich etc.
Der steuerliche Unterschied ist Ex-Mann vs Ex-Freundin.
Aber egal, wie man es nennt, er hat Geld bekommen
Falsch! Es war kein Kauf/Verkauf.
Es war eine Überschreibung. Haus war ua bei einer Bank finanziert, aber auch Privatdarlehen. Dass mein EX seine Einlage wieder zurück bekommen hat, hat mit Kauf/Verkauf nichts zu tun gehabt. Detailierter und mehr schreibe ich darüber jetzt nicht mehr, denn dann lese ich hier gleich noch von fremden Usern, was in unserem Notarvertrag gestanden hat. :p … mal überlegen ;)
 
C

chand1986

Muss hier @ypg beipflichten.

Wenn dir jemand eine Truhe gibt, in der sein eigenes Geld liegt und der Deal nun lautet, dass du die Truhe behalten darfst, wenn du den Inhalt übergibst, ist das ein Kauf? Eher nicht.
 
G

Gudeen.

Muss hier @ypg beipflichten.

Wenn dir jemand eine Truhe gibt, in der sein eigenes Geld liegt und der Deal nun lautet, dass du die Truhe behalten darfst, wenn du den Inhalt übergibst, ist das ein Kauf? Eher nicht.
Wenn du ihm im Tausch für die Truhe ein Bündel Geld in die Hand drückst, dessen Wert dem Inhalt entspricht: Ja
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27
05.11.2014Sonderwunsch nicht erfüllbar, obwohl im Kaufvertrag festgelegt! Beiträge: 17
06.02.2019Kaufvertrag, Prüfung durch Rechtsanwalt erforderlich? Beiträge: 11
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
08.06.2016Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung Beiträge: 20
25.04.2017"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag Beiträge: 21
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben