Haftungsbefreiung bei schweren Baumaschinen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haftungsbefreiung bei schweren Baumaschinen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

andreashm

Welcher Fertighausanbieter ist das? Gern auch per PN, da auch wir erwägen, ein Fertighaus zu nehmen.
 
T

Traumfaenger

Update:
Nachdem sich das Einholen von Alternativangeboten im begrenzten Anbietermarkt für solche großen Kräne zunächst schwierig gestaltete (sind alle miteinander verwoben), haben wir tatsächlich in Bornheim ein Kranunternehmen gefunden, dass a) BUNDESWEIT tätig ist und über mehrere Standorte hat wie auch über eigene Autokräne bis 500 Tonnen verfügt und b) bereit war uns ein Angebot zu unterbreiten, ohne Angst Aufträge von Fertighausherstellern zu verlieren.

Obendrein erwies sich dieses Unternehmen als absoluter Glücksgriff weil:

a) Extrem kundenorientierter und flexibler Vertrieb, auch gut erreichbar und zuverlässig hinsichtlich Rückrufen und Antworten

b) Komplette Haftungsübernahme des Kranverleihers (im Gegensatz zur Kranfirma des Fertighausanbieters)

c) Risikoübernahme bei Schlechtwetter bis einen Tag Absage vor Termin (in den anderen AGB wäre da schon längst der Kran voll zu bezahlen)

d) Preislich ca. 2.500 EUR unter dem Angebot der Fertighausfirma bei gleichem Angebotsinhalt und gleichen Leistungen


Und man mag es gar nicht glauben, der Disponent hat sogar aus EIGENEM Antrieb einen Vorschlag unterbreitet wie man

a) Es vermeiden kann, dass durch die Vollsperrung der Strasse ca. 10 Einfahrten und Garagen von den Nachbarn drei Tage lang nicht mehr angefahren werden können (das war der Plan des Kranverleihers der Fertighausfirma). Nun kann jeder trotz Vollsperrung auf sein Grundstück, in seine Einfahrt oder Garage fahren, was extrem dem Nachbarschaftsfrieden zuträglich ist;

b) einen kompletten Krantag für den großen Kran und damit immense Kosten einsparen kann (also über die Ersparnis der oben genannten 2.500 EUR hinaus);

Also nochmal im Klartext: Die sind so ehrlich und zuvorkommend, dass sie selbst Alternativen für einen zeit- und kostenminimalen Einsatz ihrer Kräne unterbreiten. *Zwick mich mal* ... Unglaublich, oder?

Bisher: Super Service, gut erreichbarer Vertrieb und Außendienstmitarbeiter, bisherige Termine mit Behördengängen usw. wurden alle eingehalten und Genehmigungen trotz straffer Zeitplanung eingeholt. Wir haben viele Tipps bekommen und die Leute von denen denken mit und helfen wo sie können. Im Jahr 2018 in nach 10 Jahren Bauboom in Deutschland eigentlich unvorstellbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joedreck

Ich würde mich auch absolut nicht auf eine Haftungsbefreiung einlassen. Zur Not würde ich auch eine einvernehmliche Vertragsauflösung anbieten. Wie frech es einfach ist, das Risiko abzuwälzen.
 
T

Traumfaenger

kannst du einfach so den krananbieter wechseln ?
Wenn die Alternative A lautet: Persönliche Haftung für Gehwege, Straßen und Nachbargebäude aus den Kranarbeiten eines Dritten (der dann einen Persilschein hat) und
Alternative B: Kranunternehmen haftet selbst für seinen Einsatz und ist obendrein 3.000 EUR günstiger...

dann hätte ich es auch auf einen juristischen Streit ankommen lassen. Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir schwer vorstellen dass mich ein Unternehmen zwingen kann sowohl einen teureren Anbieter als auch insbesondere die persönliche Haftung für die Folgen seines Einsatzes zu tragen.

Wir hatten glücklicherweise recht schnell eine Einigung mit unserer Hausfirma erzielen können. Vermutlich auch deshalb, weil wir nach einer langen Leidengeschichte mit denen schon konflikterprobt sind und wohl so langsam beide Seiten keine Lust auf diese ständigen Auseinandersetzungen haben.

Aber für alle anderen: Der Fertighausanbieter meinte, das würden die immer so machen mit der Haftung und für die anderen Bauherren sei es kein Problem... Na dann...., vielleicht lesen die auch einfach nicht alles was im Fußtext steht :)
 
T

Traumfaenger

Um diesen Thread abzuschließen: Ende gut, alles gut. Es hat super geklappt, unsere selbst mitgebrachte Kranfirma hat super Arbeit geleistet und war sogar einen Tag früher als geplant fertig. Alle sind zufrieden, die Hausbaufirma, die Nachbarn weil die Behinderung durch die Kräne auf ein Minimum reduziert wurde und natürlich die Bauherren weil sie weniger als geplant bezahlen mussten und sie von der Haftung befreit wurden. TOP, von solchen Dienstleistern würden wir uns noch viel mehr auf der Baustelle wünschen.

haftungsbefreiung-bei-schweren-baumaschinen-259358-1.jpg
haftungsbefreiung-bei-schweren-baumaschinen-259358-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben